[Talk-at] Namen von Nebenfahrbahnen / StreetComplete

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mon Jun 5 13:51:07 UTC 2023

Hallo,

On 02.06.23 14:37, Stefan Tauner via Talk-at wrote:

> Ist das so? Was ist mit Radwegen oder Gehsteigen, die explizit gemappt
> sind? Ist es da auch noch so klar, dass sie den selben Namen haben? Wenn
> nicht, wo ist der Unterschied?

Ich frage mich in solchen "was ist der Name von irgendwas"-Situationen
immer, wie man es "natürlich" nennen würde.

Also wenn ich auf einer Nebenfahrbahn oder einem kleinen
Verbindungsstück fahre, und später erzähle ich jemandem, wo ich lang
gefahren bin - sage ich dann "ich fuhr auf der X-Straße" und es hört
sich richtig an? Dann hat das Stück auch diesen Namen. Sage ich
stattdessen "ich fuhr auf dem kleinen Stück zwischen der A- und der
B-Straße" oder "ich ging auf dem Fußweg entlang der Z-Straße" (statt
"ich ging auf der Z-Straße"), dann haben die betreffenden Stücke eben
*nicht* den Namen der betreffenden Straße, sondern werden lediglich
unter Rückgriff auf den Straßennamen identifiziert.

Bye
Frederik