[Talk-at] Adresse für Dörfer ohne Straßenname

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Dec 17 14:30:26 UTC 2023

On Sun, 17 Dec 2023 14:21:14 +0100
Andreas Labres via Talk-at <talk-at at openstreetmap.org> wrote:

> Hast Du eine Begründung für das "notwendig"? Ich bestreite das... IMO sind
> politische Einteilung und PLZ unabhängig von einander. Sie stimmen zwar in
> sehr vielen Fällen überein bzw. sind vereinheitlicht worden, aber es gibt
> Ausnahmen.

Ja, PLZ und Gemeinde sind unabhängig voneinander, aber es geht hier
nicht um die PLZ und auch nicht um den Gemeindenamen, sondern um
addr:city und addr:place. Das 1. ist das, was im Adressregister und bei
der Post Zustellort bzw. Bestimmungsort genannt wird.
"Zustellort – ist grundsätzlich der Gemeindename; wenn es in einer
Gemeinde mehrere gleichlautende Straßennamen gibt, dann kann der
Zustellort der Ortschaftsname sein oder er setzt sich aus Gemeinde- und
Ortschaftsnamen zusammen (von der Gemeinde auswählbar)." (AdrRegV)
Die PLZ ist nicht notwendigerweise mit Gemeindenamen oder Ortsname
verbunden und hat auch nix mit "Zusteller" zu tun (wie die Post ihre
Auslieferungen organisiert, ist vollkommen irrelevant für das logische
Adressschema lt. AdrRegV und auch das in OSM).

addr:place ist einfach statt addr:street zu verwenden, wenn die Adresse
aus Ortsname und Konskriptionsnummer gebildet wird.

Wie schon aus dem Zitat oben ersichtlich ist, gibt's da überall 1000 Ausnahmen
und Eigenheiten. Der Punkt ist aber, dass die Adressen eindeutig und vollständig sein
müssen - deshalb ist addr:city notwendig, um den Zustellort korrekt zu
erfassen - und das ist in deinem Fall halt GE. Die offizielle Adresse
lt. Adressregister ist:
Franzensdorf 32
2301 Groß-Enzersdorf
Das ist nicht "heutzutage eher üblich" sondern die einzige korrekte Angabe
der Adresse.