[Talk-at] Adresse für Dörfer ohne Straßenname

Andreas Labres al4osm1 at gmail.com
Sun Dec 17 13:21:14 UTC 2023

Am So., 17. Dez. 2023 um 12:51 Uhr schrieb Stefan Tauner via Talk-at <
talk-at at openstreetmap.org>:

> addr:city=Groß-Enzersdorf wäre korrekt (und notwendig), der Rest passt.
> Franzensdorf ist eine Katastralgemeinde von GE und kein
> (eigenständiger) "Ort" - deshalb auch die selbe PLZ (und GE als Teil
> der Adresse).

Hast Du eine Begründung für das "notwendig"? Ich bestreite das... IMO sind
politische Einteilung und PLZ unabhängig von einander. Sie stimmen zwar in
sehr vielen Fällen überein bzw. sind vereinheitlicht worden, aber es gibt
Ausnahmen:

Nur ein paar Beispiele: Es gibt in Purkersdorf Adressen mit PLZ 1140, z.B.
Wurzbachgasse #
1140 Purkersdorf

Diese Häuser gehören politisch zu Purkersdorf. Aber für den Purkersdorfer
Zusteller wäre es ein riesiger Umweg, diese paar Häuser zu bedienen. Daher
macht das der Zusteller, der auch den dortigen Teil von 1140
zustellt (Wurzbachtalgasse #, 1140 Wien). Weil der eh dort durchfährt.
Darum haben diese paar Häuser in Purkersdorf die PLZ 1140.

Weiteres Beispiel:
Elisabethgasse #
3400 Weidling
Das ist korrekt adressiert (stammt aus dem "Richtig Adressieren" von der
Post), obwohl 3400 die PLZ von Klosterneuburg ist.

Noch zwei:
2434 Götzendorf a.d. Leitha gesteht aus zwei KG: Götzendorf und
Pischelsdorf. Beide haben eine Hauptstraße. Und beide haben die PLZ 2434.
Du musst also unterscheiden, ob Du die Hauptstraße in Götzendorf oder die
in Pischelsdorf meinst. z.B.
Hauptstraße 8
2434 Götzendorf a.d. Leitha
vs
Hauptstraße 8
2434 Pischelsdorf
oder
Hauptstraße 8
Pischelsdorf
2434 Götzendorf a.d. Leitha
oder
Pischelsdorfer Hauptstraße 8
2434 Götzendorf a.d. Leitha

und:

Neu-Pischelsdorf gehört politisch zur Marktgemeinde Götzendorf, wird aber -
logischerweise -  vom Ebergassinger Postler bedient, die Häuser haben also
die PLZ 2435 von Ebergassing. Daher adressiere ich
Fischastraße 2
2435 Pischelsdorf    oder lieber    Neu-Pischelsdorf
oder (IMO unnötig umständlich):
Fischastraße 2
Pischelsdorf          (oder besser Neu-Pischelsdorf)
2435 Götzendorf a.d. Leitha
Der Eintrag (in OSM) scheint mir von einem BEV-Import zu stammen, warum man
da "Götzendorf" hinschreiben will, erschließt sich mir nicht. Ja, es liegt
auf dem Gemeindegebiet von Götzendorf, hat die PLZ von Ebergassing, ist
aber - eigentlich - Neu-Pischelsdorf (als Ortsteil von Pischelsdorf).

Neu Purkersdorf gibt's auch, da gibt's dann auch "3011 Neu Purkersdorf" als
Adressen (mit der Untertullnerbacher PLZ).

> Das ist nicht außergewöhnlich in Österreich sondern sehr
> typisch für kleinere Teile ohne Straßennamen von größeren Gemeinden.

ACK. Wobei viele größere Orte mittlerweile auf Straßennamen umgestiegen
sind (oder zumindest die ON geändert haben).

Servus, Andreas