[Talk-at] Adresse für Dörfer ohne Straßenname

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Dec 17 11:29:06 UTC 2023

On Sun, 17 Dec 2023 12:01:16 +0100
Andreas Labres via Talk-at <talk-at at openstreetmap.org> wrote:

> addr:place=Franzensdorf
> addr:housenumber=32
> addr:postcode=2301
> addr:city=... *)
> addr:country=AT
>
> *)  Darum geht's mir: kann ich da Franzensdorf hinschreiben oder muss ich
> Groß-Enzersdorf nehmen? Für mich richtig wäre Franzensdorf, weil das ist
> keine Adresse in der Stadt Groß-Enzersdorf, sondern eben im (kleinen) Ort
> Franzensdorf. Der Ort hat nur eben die PLZ von Groß-Enzersdorf, weil die
> vermutlich vom Postler aus Groß-Enzersdorf bedient werden.

addr:city=Groß-Enzersdorf wäre korrekt (und notwendig), der Rest passt.
Franzensdorf ist eine Katastralgemeinde von GE und kein
(eigenständiger) "Ort" - deshalb auch die selbe PLZ (und GE als Teil
der Adresse). Das ist nicht außergewöhnlich in Österreich sondern sehr
typisch für kleinere Teile ohne Straßennamen von größeren Gemeinden.