[Talk-at] Adresse für Dörfer ohne Straßenname

Andreas Labres al4osm1 at gmail.com
Sun Dec 17 11:01:16 UTC 2023

Hallo!

Was ist aktuell der Standard für Adressen in Orten, wo es keine
Straßennamen gibt, sondern die Hausnummern eben ortsbezogen sind, und
dieser Ort keine eigene Postleitzahl hat? Konkretes Beispiel:

2301 Franzensdorf 32

Obiges ist eine korrekte Adresse dafür, wobei man auch schreiben könnte
(heutzutage eher üblich):

Franzensdorf 32
2301 Groß-Enzersdorf

Ich nehme an, addr:place ist da zu verwenden, also müsste der Eintrag
lauten:

addr:place=Franzensdorf
addr:housenumber=32
addr:postcode=2301
addr:city=... *)
addr:country=AT

*)  Darum geht's mir: kann ich da Franzensdorf hinschreiben oder muss ich
Groß-Enzersdorf nehmen? Für mich richtig wäre Franzensdorf, weil das ist
keine Adresse in der Stadt Groß-Enzersdorf, sondern eben im (kleinen) Ort
Franzensdorf. Der Ort hat nur eben die PLZ von Groß-Enzersdorf, weil die
vermutlich vom Postler aus Groß-Enzersdorf bedient werden.

Link: https://www.openstreetmap.org/?q=Franzensdorf

Danke und Servus
Andreas