[Talk-at] Adresse für Dörfer ohne Straßenname

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sun Dec 17 18:01:56 UTC 2023

Andreas Labres via Talk-at wrote:
> Konkretes Beispiel:
>
> 2301 Franzensdorf 32

Dieses Beispiel ist halt etwas speziell, denn wenn ich mir die Ortschaft in
der OSM anschaue, haben dort erstens alle Straßen außer der Hauptstraße
eigene Namen (z.B. "Kimmerleinsdorfer Weg"), und zweitens sind die
Hausnummern entlang der Hauptstraße keine typischen Konskriptionsnummern,
sondern wie bei Straßen-Hausnummern topologisch numeriert (gerade
Hausnummern aufsteigend auf einer Seite, ungerade aufsteigend auf der
anderen). Daher würde ich wirklich sagen, daß in diesem speziellen Fall
"Franzensdorf" der Straßenname ist (und daher auch als addr:street
eingetragen werden kann), weil die Bezeichnung in den Adressen wie ein
solcher verwendet wird.

        Kevin Kofler