[Talk-at] Bodenschwellen, an denen Fahrräder vorbeifahren können

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Sun Sep 26 08:05:57 UTC 2021

Dank grubernd fürs Zeigen, da war ich echt blind, dass ich das überlesen
hatte. Ich trage es mal so ein.

Aber ich finde wie Stefan, dass man bei vielen Schwellen nicht
ausweichen kann, und dass solche Schwellen für Radler durchaus
unangenehm sind (je nach Fahrradtyp, Geschwindigkeit, Nässe etc.
unterschiedlich) und ich würde diese Information gerne explizit angeben.
Als eine Verfeinerung des traffic_calming=*.

Die Wiki-Regelung ist insofern auch nicht immer zutreffend, als so eine
Vorbeifahrmöglichkeit nicht nur auf die kurzen Bodenschwellen (bump)
beschränkt ist. Hier ein (dänisches) Beispiel eines
"traffic_calming=hump", wo man vorbeiradeln kann:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=310907270435056

Ich würde gerne einen zweiten Tag setzen, wenn Räder nicht betroffen
sind. Der Schlüssel sollte wsl. unabhängig von der Art der Schwelle sein
Idee 1: analog zur für den Radverkehr geöffnete Einbahnen
traffic_calming:bicycle=no aber das trifft es nicht so ganz, weil es
sind ja einspurige Fahrzeuge (also auch Motorräder), die das betrifft.
Idee 2: Man bezieht sich auf die Infrastruktur und nicht auf die Nutzung
und beschreibt den Durchlass. zB
traffic_calming:bypass=right/left/middle/both

Habt ihr dazu Meinungen? Ich werde auch mal auf der tagging-Mailingliste
nachfragen. Dort tummeln sich viele Radler, die sich diese Frage wohl
auch schon gestellt haben.

lg
Florian