[Talk-at] Waldbrand Mittagstein

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Oct 30 01:37:07 UTC 2021

On 29.10.21 22:43, Rudolf Mayer via Talk-at wrote:
> Hm.... Also, Du fragst warum es keinen Aufschrei gibt, aber sagst eh, dass man
> nichts machen kann?

Ich schrieb nicht von einem Aufschrei, sondern einer Erwähnung, d.h. dass wir
das Thema mal wahrnehmen und uns überlegen, ob wir da was machen können. Was
das genau ist bzw. ob es überhaupt Sinn macht, ist dann im nächsten Schritt zu
klären. Ein paar Gedanken hab ich mir natürlich auch schon drüber gemacht, und
die Idee, Felswände einzuzeichnen, war das Ergebnis davon. Bin mir aber nicht
sicher, ob das hilfreich ist, denn abgesehen davon, dass die meisten Karten
erst dann aktualisiert werden, wenn sowieso schon alles vorbei ist, besteht
auch die Gefahr, dass manche Kacheln neu gerendert werden und andere nicht, so
dass sie nicht mehr zusammenpassen (abgebrochene Beschriftungen usw.).

> Ich glaube ernsthaft nicht, dass man das annährend verlgeichen kann. In den
> meisten anderen Beispielen geht es darum, dass man oft de-facto gar keine
> Karten hat... Das ist hier sicher anders, die Einsatzkräfte haben sicher gute
> andere Karten zur Verfügung, da gibt es sicher gute Alpinkarten.

Als jemand, der selber viel in solchem Gelände unterwegs ist, kann ich dir
sagen, dass die Auswahl an Alpinkarten doch sehr beschränkt ist. Abgesehen von
OSM-basierten Karten gibt es nur die ÖK 1:25000, die Kompass-Wanderkarten (die
heute auch schon OSM-Daten enthalten) und vielleicht noch die
Alpenvereinskarten (von denen ich nicht viel halte). Forstkarten gibt es m.W.
nur auf Papier und sie sind nicht frei verfügbar. Damit kann man also keine
Einsatzplanung machen.

Was die Behörden an Daten- und Kartenmaterial zur Verfügung haben, wird
vielfach überschätzt. Ich habe in den letzten Monaten Stollen bei Reichenau
und Payerbach vermessen und musste feststellen, dass weder die Gemeinden noch
die Eigentümer wissen, wie die Stollen überhaupt heißen, geschweige haben sie
Pläne davon. Auch die Pläne von den Hochquellwasserleitungsstollen sollen
verschollen sein. In der Basemap ist der Verlauf der Hochquellenleitung
teilweise realitätsferner als in über hundert Jahre alten Karten. Auch das BEV
trägt heute nichts mehr zur Dokumentation bei. Soweit ich weiß, machen die
heute nur noch Fernerkundung (was wir in OSM als Sofamapping bezeichnen) und
sammeln die Daten, die sie von den Gemeinden bekommen.

[Opentopomap]
> Das war halt vielleicht das einzige, dass sie online am Bildschirm gut
> herzeigen konnten. Ich glaube nicht, dass die Leute dann vor Ort mit so was
> herumlaufen :-)

Die Fotos von der Einsatzzentrale waren sicher nicht gestellt. Ich bin mir
sicher, dass man die Opentopomap deshalb auf den Fotos sieht, weil sie
wirklich damit die Einsatzplanung machen. Und es liegt auf der Hand, dass sie
sich die Opentopomap (bzw. die in einem neueren Video zu sehende normale
Basemap) bewusst ausgesucht haben, weil sie keine geeignetere Karte gefunden
haben.

Die Einsatzzentrale ist schon vor Ort, also da braucht keiner mehr mit Karten
herumlaufen. Oder wenn, dann drucken sie wahrscheinlich die Einsatzkarte so
aus, wie sie am Monitor angezeigt wird. In den Feuerwehrautos werden sie
normale Navis haben.