[Talk-at] Waldbrand Mittagstein

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Fri Oct 29 20:43:20 UTC 2021

Hallo,

On 10/28/21 8:28 AM, Friedrich Volkmann wrote:
> Hiesige Mapper beteiligen sich gern an "disaster mapping" in fernen
> Ländern. Jetzt, wo wir den laut Medienberichten "größten Waldbrand aller
> Zeiten" im eigenen Land haben, ist es ihnen nicht mal eine Erwähnung wert.
>
> Viel machen können wir jetzt sowieso nicht. Während das Waldbrandes das
> Gebiet vor Ort genauer zu mappen kommt nicht in Frage. Wir können
> höchstens ein paar Felswände aus dem Geländemodell abzeichnen.

Hm.... Also, Du fragst warum es keinen Aufschrei gibt, aber sagst eh,
dass man nichts machen kann?

Ich glaube ernsthaft nicht, dass man das annährend verlgeichen kann. In
den meisten anderen Beispielen geht es darum, dass man oft de-facto gar
keine Karten hat... Das ist hier sicher anders, die Einsatzkräfte haben
sicher gute andere Karten zur Verfügung, da gibt es sicher gute Alpinkarten.

> [...]
> riesen Monitor im Hintergrund:
> https://oekastatic.orf.at/mims/2021/44/09/crops/w=1280,q=90/1126114_bigpicture_400509_einsatzleitung_waldbrand.jpg
>
> Darauf erkenne ich die Opentopomap. Entsetzlich, dass die keine Karte
> mit genauerem Höhenmodell (sprich: korrekte Höhenlinien) verwenden. Ich
> schätze, die sind sich alle nicht bewusst, wie leicht das machbar wäre
> (Geländemodell aus OGD). Der Landeshauptmannstellvertreter steht dort
> dabei, und es wäre so leicht ihm zu sagen: Gib uns ein paar tausend Euro
> Budget für eine brauchbare Einsatzkarte.

Das war halt vielleicht das einzige, dass sie online am Bildschirm gut
herzeigen konnten. Ich glaube nicht, dass die Leute dann vor Ort mit so
was herumlaufen :-)

Lg
Rudi