[Talk-at] Waldbrand Mittagstein

Thomas Rupprecht rupprecht.thomas at gmail.com
Thu Oct 28 07:18:50 UTC 2021

Hallo,

> Jetzt, wo wir den laut Medienberichten "größten Waldbrand aller Zeiten" im
> eigenen Land haben, ist es ihnen nicht mal eine Erwähnung wert.

Soweit ich das mitbekommen habe aber nicht ganz richtig. Der Sprecher hat
sich da bissl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber auf alle Fälle einer
der größten Waldbrände. Im 18 Jhdt haben mal 1.000-10.000ha in Tirol
geprann.

Viel machen können wir jetzt sowieso nicht. Während das Waldbrandes das
> Gebiet
> vor Ort genauer zu mappen kommt nicht in Frage. Wir können höchstens ein
> paar
> Felswände aus dem Geländemodell abzeichnen.

Ich hab erst gestern geschaut ob dort irgendwas seit Montag gemapped wurde
und hab mich dann selbst gewundert dass da noch nix passiert ist.

Der Landeshauptmannstellvertreter steht dort dabei, und es wäre so
> leicht ihm zu sagen: Gib uns ein paar tausend Euro Budget für eine
> brauchbare
> Einsatzkarte.

Soweit ich den Überblick bei der Feuerwehr habe gibts da nicht wirklich
viel Geld. Es wäre mal an der Zeit in der Feuerwehrschule (sorry NÖ
Feuerwehr- und Sicherheitszentrum <https://www.noefsz.at/>) mehr
Lehrpersonal anzustellen.
PS: bin Feuerwehrmitglied in NÖ.

Es gibt aber in Österreich schon eine Community und Projekte die sich mit
dem Thema Feuerwehr befassen: https://www.team122.at/

mfg Thomas Rupprecht