[Talk-at] Waldbrand Mittagstein

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Oct 28 06:28:26 UTC 2021

Hiesige Mapper beteiligen sich gern an "disaster mapping" in fernen Ländern.
Jetzt, wo wir den laut Medienberichten "größten Waldbrand aller Zeiten" im
eigenen Land haben, ist es ihnen nicht mal eine Erwähnung wert.

Viel machen können wir jetzt sowieso nicht. Während das Waldbrandes das Gebiet
vor Ort genauer zu mappen kommt nicht in Frage. Wir können höchstens ein paar
Felswände aus dem Geländemodell abzeichnen.

In den Nachrichten finden sich Fotos von der Einsatzzentrale, mit einem riesen
Monitor im Hintergrund:
https://oekastatic.orf.at/mims/2021/44/09/crops/w=1280,q=90/1126114_bigpicture_400509_einsatzleitung_waldbrand.jpg
Darauf erkenne ich die Opentopomap. Entsetzlich, dass die keine Karte mit
genauerem Höhenmodell (sprich: korrekte Höhenlinien) verwenden. Ich schätze,
die sind sich alle nicht bewusst, wie leicht das machbar wäre (Geländemodell
aus OGD). Der Landeshauptmannstellvertreter steht dort dabei, und es wäre so
leicht ihm zu sagen: Gib uns ein paar tausend Euro Budget für eine brauchbare
Einsatzkarte.