[Talk-at] Waldbrand Mittagstein

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Oct 28 08:36:39 UTC 2021

On 28.10.21 09:18, Thomas Rupprecht via Talk-at wrote:
>     Jetzt, wo wir den laut Medienberichten "größten Waldbrand aller Zeiten" im
>     eigenen Land haben, ist es ihnen nicht mal eine Erwähnung wert.
>
> Soweit ich das mitbekommen habe aber nicht ganz richtig. Der Sprecher hat sich
> da bissl zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Das glaube ich auch. :-) Aber es ist ja auch jedes Hochwasser das größte aller
Zeiten, ganz zu schweigen vom Klimawandel und von der Pandemie.

Auf den Fotos kommt mir vor, dass gar nicht so sehr die Bäume brennen, sondern
hauptsächlich das ausgetrocknete Zeug am Boden (Reisig, Nadeln, Laub,
verdorrte Kräuter). Ich kann mir vorstellen, dass die Föhren als
trockenheitsertragende Art eine gewisse Resistenz gegen Feuer entwickelt
haben. Die geisterhaften toten Bäume, die der von der Zahnradbahn ausgelöste
Brand 1992 hinterließ, waren hingegen Fichten.

> Soweit ich den Überblick bei der Feuerwehr habe gibts da nicht wirklich viel Geld.

Es geht nicht nur um die Feuerwehr, sondern auch z.B. um die Bergrettung. Für
die ist eine Karte mit korrekten Höhenlinien noch wichtiger. Die Bergrettung
kompensiert die schlechten Karten teilweise mit persönlicher Ortskenntnis,
aber wenn der Unglücksort abseits der Routen liegt oder externe Helfer
involviert sind, dann braucht man trotzdem eine zuverlässige Karte, was die
Opentopomap mit ihren intrapolierten Höhenlinien überhaupt nicht ist.

> Es gibt aber in Österreich schon eine Community und Projekte die sich mit dem
> Thema Feuerwehr befassen: https://www.team122.at/ <https://www.team122.at/>

Ah, interessant, da gibt es einen Link auf https://www.lagekarte.info/ und das
ist genau die Website am Monitor in der Einsatzzentrale.