[Talk-at] cycleway:left falsch verwendet?

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.mud.at
Sat May 15 06:57:46 UTC 2021

On Fri, May 14, 2021 at 05:16:02PM +0200, Stefan Tauner wrote:
> Das würde ich nicht so sehen, sondern eher in beide Richtungen
> annehmen, wenn nix dabei steht, so wie es für left dokumentiert ist (im
> ggs. zu right wo deine Erklärung steht :D (yay für widersprüchliche
> Redundanz im wiki)).
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:cycleway:left%3Dtrack
*Facepalm*

Also ganz ehrlich, das ist der Grund warum es bis jetzt keine Kategorie
dazu im OpenStreetBrowser gibt - weil das Tagging und die Dokumentation tw.
widersprüchlich, inkonsistent und nicht durchdacht ist.

> Ist in der Praxis sicher unterschiedlich in Verwendung und ich denke,
> dass es nur in wenigen Fällen gar keine Möglichkeit gibt, in die andere
> Richtung zu fahren.
Naja, in "real world" werden auch Einrichtungsradwege sehr häufig in beide
Richtungen verwendet. Aber es sollte ja so gemappt werden, wie es gedacht
ist.

Ich werde es einfach so machen, dass ich cycleway:left:oneway=1 annehme und
eine Warnung ausspucken, dass man ein solches Tag hinzufügen soll um
Klarheit herzustellen.

Ich werde auch eine Warnung ausspucken, wenn sich cycleway- und
cycleway:left/:right-Tags widersprechen (z.B. cycleway=opposite_lane und
cycleway:left=lane).

> Fair enough, ich würde cycleway=opposite_lane lieber nicht taggen und
> für legacy/Router es bei oneway:bicycle=no belassen. Es ist schon
> kompliziert genug :)
Ja, das klingt sinnvoll. Das werde ich zukünftig so machen.

gruesse,
	Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich