[Talk-at] cycleway:left falsch verwendet?

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri May 14 15:16:02 UTC 2021

On Fri, 14 May 2021 16:51:49 +0200
Stephan Bösch-Plepelits <skunk at xover.mud.at> wrote:

> Natürlich, und es ist das gleiche Problem. In welche Richtung geht
> cycleway:left=track? Ich würde annehmen in der Richtung, in der der Weg
> gemappt wurde, außer cycleway:left:oneway sagt etwas anderes (z.B. -1 =
> gegen die Richtung oder no = beide Richtungen).

Das würde ich nicht so sehen, sondern eher in beide Richtungen
annehmen, wenn nix dabei steht, so wie es für left dokumentiert ist (im
ggs. zu right wo deine Erklärung steht :D (yay für widersprüchliche
Redundanz im wiki)).
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:cycleway:left%3Dtrack
Ist in der Praxis sicher unterschiedlich in Verwendung und ich denke,
dass es nur in wenigen Fällen gar keine Möglichkeit gibt, in die andere
Richtung zu fahren.

> Meiner Meinung nach ist dieses Mapping widersprüchlich und falsch.
> shared_lane ist eine Spur die mit dem Kfz-Verkehr gemischt geführt wird.
> Das sollte vermutlich cycleway:right=shared_lane sein.

Falsch ja, nachdem's gegen die Einbahn ist eher
cycleway:left=opposite_lane

> Nun, das ist meines Erachtens nach korrekt. cycleway=opposite_lane zur
> Kompatibiltät mit Anwendungen, die :left und :right nicht auswerten, dazu
> :left und :right um genauer zu spezifizieren auf welcher Seite welche
> Infrastruktur ist.

Fair enough, ich würde cycleway=opposite_lane lieber nicht taggen und
für legacy/Router es bei oneway:bicycle=no belassen. Es ist schon
kompliziert genug :)