[Talk-at] cycleway:left falsch verwendet?

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.mud.at
Fri May 14 14:51:49 UTC 2021

On Fri, May 14, 2021 at 04:06:25PM +0200, Stefan Tauner wrote:
> ich bin regelrecht schockiert! Es gab noch gar kein Fahrrad-Zeug in
> OSB?! ;)
Doch doch, aber nur zu Amenities (z.B. Radabstellanlagen,
Schlauchautomaten, Werkstätten, ...) und Routen (zB Eurovelo,
Wientalradweg).

> Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du dich eigentlich nur auf
> cycleway:left=lane oder? Weil obwohl in deiner Overpass-Anfrage die
> Werte nicht gesetzt sind, hast du nichts zu cycleway:left=track
> geschrieben. Das kommt durchaus vor, wie z.B.
> https://www.openstreetmap.org/way/8105771
Natürlich, und es ist das gleiche Problem. In welche Richtung geht
cycleway:left=track? Ich würde annehmen in der Richtung, in der der Weg
gemappt wurde, außer cycleway:left:oneway sagt etwas anderes (z.B. -1 =
gegen die Richtung oder no = beide Richtungen).

> Eine von dir nicht erwähnte Variante dürfte noch das sein:
> cycleway=opposite
> cycleway:left=shared_lane
> KA, ob das (=opposite) dokumentiert ist, aber hier ist ein Beispiel:
> https://www.openstreetmap.org/way/5891905
> Das ist einfach ein Streifen gegen die Einbahn IIRC (können die
> überhaupt legal als shared_line ausgeführt sein?)
Meiner Meinung nach ist dieses Mapping widersprüchlich und falsch.
shared_lane ist eine Spur die mit dem Kfz-Verkehr gemischt geführt wird.
Das sollte vermutlich cycleway:right=shared_lane sein.

> Auch kreativ:
> cycleway=opposite_lane
> cycleway:left=opposite_lane
> cycleway:right=lane
> https://www.openstreetmap.org/way/32875056
Nun, das ist meines Erachtens nach korrekt. cycleway=opposite_lane zur
Kompatibiltät mit Anwendungen, die :left und :right nicht auswerten, dazu
:left und :right um genauer zu spezifizieren auf welcher Seite welche
Infrastruktur ist.

gruesse,
	Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich