[Talk-at] cycleway:left falsch verwendet?

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri May 14 14:06:25 UTC 2021

Hi,

ich bin regelrecht schockiert! Es gab noch gar kein Fahrrad-Zeug in
OSB?! ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du dich eigentlich nur auf
cycleway:left=lane oder? Weil obwohl in deiner Overpass-Anfrage die
Werte nicht gesetzt sind, hast du nichts zu cycleway:left=track
geschrieben. Das kommt durchaus vor, wie z.B.
https://www.openstreetmap.org/way/8105771

Bei vielen Instanzen von cycleway:left=lane dürfte das Ganze durch das
Aufsplitten von einstmaligen einzelnen Wegen passiert sein (die vorher
falsch in deinem Sinne getaggt waren), z.B. hier:
https://www.openstreetmap.org/way/363273037 parallel zu
https://www.openstreetmap.org/way/684110901 (letzteres ist insbesondere
etwas blöd, weil da müsste es heißen cycleway:middle=lane - da man in
dem Bereich zwischen den 2 Abbiegespuren fährt).
Da wäre ein implizites opposite_lane dann aber falsch.

Eine von dir nicht erwähnte Variante dürfte noch das sein:
cycleway=opposite
cycleway:left=shared_lane
KA, ob das (=opposite) dokumentiert ist, aber hier ist ein Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/5891905
Das ist einfach ein Streifen gegen die Einbahn IIRC (können die
überhaupt legal als shared_line ausgeführt sein?)

Auch kreativ:
cycleway=opposite_lane
cycleway:left=opposite_lane
cycleway:right=lane