[Talk-at] cycleway:left falsch verwendet?

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sat May 15 07:21:45 UTC 2021

On Sat, 15 May 2021 08:57:46 +0200
Stephan Bösch-Plepelits <skunk at xover.mud.at> wrote:

> Naja, in "real world" werden auch Einrichtungsradwege sehr häufig in beide
> Richtungen verwendet. Aber es sollte ja so gemappt werden, wie es gedacht
> ist.

Ja eh, aber es ging ja um die Intepretation von "cycleway:left=track"
ohne zusätzliche Angaben. Da ist es mMn einfach nicht eindeutig aus
Datenbenutzungssicht, aber eher wahrscheinlich, dass der bidirektional
ist. (Lustig wird dann, wenn auch noch ein cycleway:right=track dabei
ist ohne weitere Angaben... da gibt's 4 Möglichkeiten: beide
bidirektional, jeweils nur einer bidirektional, keiner bidirektional -
und theoretisch, aber vmtl. praktisch seltenst: jeweils eindirektional
auf der "falschen" Seite gegen die PKW-Richtung - das ist dann aber
hoffentlich genauer getaggt :)

> Ich werde es einfach so machen, dass ich cycleway:left:oneway=1 annehme und
> eine Warnung ausspucken, dass man ein solches Tag hinzufügen soll um
> Klarheit herzustellen.

Bei =track würde ich das eher freizügig interpretieren - besser als die
Leute fahren dann unnötig ganz anders. Warnungen sind auf jeden Fall
eine gute Idee - das ganze erscheint mir eher für ein QA-Projekt
geeignet :/ Vl. wäre dafür in OSB ein eigener Layer nett, wenn du das
eh schon auswertest.
Du könntest auch mal die Leute von bikecitizens anschreiben, was die
machen.