[Talk-at] Brief von Johann

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sat Jun 26 20:55:44 UTC 2021

Hallo,

Johann ist ein Störenfried. Im wahrsten Sinne des Wortes: Er stört den
Frieden, und zwar auch dann, wenn er gutes will. Allein in den letzten
Tagen hat die die Accounts

et_excluduntur
KarlG
Florian6345
Florian6345_2
beautifulplaces1 bis beautifulplaces10
osmeulenspiegel
fn737max
Dragoner12
32d2123
123fix
77fix
DWG_contributors_invited_to_geography_conferences
5020_eulenspiegel
nicht_negreheb
nicht_negreheb2

In der Changeset-Diskussion zu
https://www.openstreetmap.org/changeset/104910470 hat er sich sogar
gebrüstet und seine Stragie zur Störung durch immer weitere Reverts und
Sockenpuppen ausgebreitet.

Selbst wenn er mal einen nützlichen Beitrag leistet, kann er es sich
nicht verkneifen, im Changeset-Kommentar andere zu beleidigen (nach dem
Motto, ihr taugt ja nichts in Salzburg, da muss ich erst kommen und Euch
die Gebäude mappen).

Um es mal ganz salopp zu sagen, Johann hat es sich mit allen in OSM
verschissen, und wenn Du ihm ein kleines Hintertürchen auflässt, wird es
nicht lange dauern, bis er wieder Edits macht, die alle nur verärgern,
bis er in Changeset-Kommentaren den Leuten ihre vermeintlichen Realnamen
um die Ohren haut, der ganzen Welt erzählt, wie OSM Österreich ja von
der Regierung unterwandert und kleingehalten wird, und und und. Ich kann
gar nicht mehr aufzählen, mit was für abstrusen Falschbehauptungen über
OSM insgesamt, aber auch persönlichen Anschuldigungen über einzelne
Freiwillige, Johann schon hausieren gegangen ist. Damit muss jetzt
einfach mal Schluss sein, und solange Johann irgendwo noch ein kleines
bisschen bei OSM mitmacht, wird es ihm nie gelingen, diesen Abstand zu
gewinnen.

Johann hat schon öfters publikumswirksam erklärt, OSM den Rücken kehren
zu wollen, und jetzt ist der Punkt gekommen, wo wir ihm - um unserer
selbst und seinetwillen - beim endgültigen Abdschied helfen müssen.

Dazu gehört auch, dass wir keinerlei Beiträge mehr von ihm annehmen,
egal wie korrekt und unschuldig sie sein mögen. Wir haben das oft genug
probiert. Es führt nur zu Unglück.

Johann ist jetzt nicht mehr willkommen. Und obwohl ich selber nicht aus
Österreich bin, weiss ich, dass die österreichische Communtiy
überwiegend hinter dieser Entscheidung steht, denn ich habe mir
jahrelang das Gejammer anhören müssen ;)

Bye
Frederik