[Talk-at] Brief von Johann

Günther Zinsberger osm-at at zinsberger.org
Sat Jun 26 20:33:57 UTC 2021

Hallo!

Habt ihr auch Post von Johann (beautifulplaces6) bekommen (ich über die
OSM-Kanäle, Mail an User)?

Ich habe mitbekommen, wie Johanns Einstellung allgemein ist. Weiß jemand
zufällig, ob im konkreten Fall etwas dran ist? Ich weiß keine weiteren
Einzelheiten dazu, auch nicht, welche Tags er da genau meint, die
gelöscht wurden.

Ich hätte schon etwas dagegen, dass alles was von Johann kommt gelöscht
wird, nur weil es von Johann kommt. Es kann ja sein, dass Nützliches
dabei ist.

LG
Günther

Brief von Johann:

Lieber xxxx, seit 2018 erfasse ich im Bezirk Kitzbühel zwecks der
Organisation und Einweisung der Müllabfuhr relevante
Straßenrandkontouren. Plötzlich werden solche in OpenStreetMap zum
Politikum, und der Salzburger Berufsgeograf Bernhard Vockner SAGIS
löscht von mir in jahrelanger mühsamer Arbeit erfasste Fahrbahnränder im
Tiroler Kaiserwinkl, und bekommt hierfür auch noch vom Tiroler
Berufsgeografen Hungerburg Dieter Keller TIRIS Unterstützung.

ich
wehre mich, und werde von Frederik Ramm Firma Geofabrik, prompt von
OpenStreetMap ausgeschlossen, Sein Mitarbeiter Michael Reichert
moderiert des Österreichischen Webforums, jegliche Kritik wird so im
Keim erstickt.

Nun erfahre ich aus einem ORF Bericht, dass
Vermessungsämter selbst Wegränder erfassen werden, und daraus so künftig
ein kommerzielles Produkt in der Hand von TIRIS und SAGIS wird.

Auf diesem Weg möchte ich gegen kommerzielle Einfluss in OpenStreetMap
protestieren. jahrelange unbezahlte Freiwilligenarbeit von meiner Seite
und anderer geht aufgrund dieser Politik verloren. Ich finde das
moralisch verwerflich und beschämend.

Frederik Ramm bedient sich für seine Lösungen selbst programmierter
Linux Tools, das verschafft Ihm praktisch uneingeschränkte Macht in
OpenStreetMap, weitere DWG Mitglieder bezeichnen sich selbst als
ehrenamtliche Mitwirkende.

Was wir benötigen ist ein Straffen der OpenStreetMap Administration, und
in dieser nachvollziehbare Prozesse und Strukturen. Ein Projekt mit
inzwischen globaler Bedeutung darf nicht einer einzelnen Person wie
Frederik überlassen werden.

https://tirol.orf.at/stories/3110080/?fbclid=IwAR1IYeRKe2aCbG3h2OHz_k1jUed39CWopjsSZ2wwGMu15xMzJtmqofYonP8
<https://tirol.orf.at/stories/3110080/?fbclid=IwAR1IYeRKe2aCbG3h2OHz_k1jUed39CWopjsSZ2wwGMu15xMzJtmqofYonP8>