[Talk-at] U-Bahn in Graz gemappt

Florian Kargl f.kargl at posteo.de
Fri Jul 16 15:33:23 UTC 2021

Ich hätte die vorgeschlagene U-Bahn jedenfalls nicht eingetragen. Sie ist mir
beim mappen schon öfters untergekommen und ich war schon sehr versucht sie
wieder zu löschen. Es gibt keine konkreten Pläne diese auch wirklich zu bauen,
nur eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben von einem Bürgermeister der für
seine Großprojektsfantasien (vor allem in Wahlkampfzeiten) bekannt ist
(Tiefgarage am Eisernen Tor, Murgondel, Plabutsch-Thalersee-Seilbahn, etc...).
Das Projekt hat weder die Unterstützung der anderen Parteien im Grazer
Gemeinderat, noch die des Bundes die für die Finanzierung notwendig wäre [1].
Ich halt es für unwahrscheinlich, dass diese U-Bahn so in dieser Form
realisiert wird.

Es gibt auch Vorschläge von anderen Parteien [2, 3], sollten wir diese jetzt
auch eintragen? Finde ich definitiv nicht, solange es keine konkreten Pläne und
Beschlüsse gibt diese auch wirklich umzusetzen.

On Fri, 16 Jul 2021 09:38,  Friedrich Volkmann wrote:
> Wenn sie nur einen Funken Verstand haben, werden sie es nicht tun,
> denn hier wurde einer der größten Fehler gemacht, den Verkehrsplaner
> machen können: Nach dem Wasserleitungsprinzip Stadtteile "anzuschließen"
> ohne Rücksicht auf Weglängen und Fahrzeiten.

Die Studie wurde auch in Auftrag gegeben ohne die dafür zuständigen Fachleute
der Stadt Graz einzubinden...

lg, Woazboat / Florian

[1] https://steiermark.orf.at/stories/3090694/
[1] https://www.kpoe-graz.at/grazer_stadtblatt.phtml#page/8