[Talk-at] U-Bahn in Graz gemappt

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jul 16 07:38:08 UTC 2021

On 16.07.21 00:13, Rudolf Mayer wrote:
> Ich finde das ok als proposed.Das nicht immer alles, das jemals proposed
> war, dann tatsächlich gebaut wird, ist auch klar. Aber ich finde, das ist
> ein Projekt, bei dem es sich lohnt, das darzustellen; v.a. weil es keine
> anderen guten Karten gibt!

Die Strecke sind als railway=proposed getaggt. Das ist im Wiki nicht
dokumentiert, was noch kein Grund ist, es nicht zu verwenden. Aber
highway=proposed ist dokumentiert. "propose" heißt wörtlich übersetzt
"vorschlagen", aber highway=proposed steht nicht für bloß vorgeschlagene,
sondern für tatsächlich geplante (sprich: beschlossene) Straßen. Wiki: "For
roads that are about to be built, but where any construction work hasn't yet
been started. [...] It is perfectly fine to delete highway=proposed where it
is not verifiable that roads are about to be built."

Eine Machbarkeitsstudie erfüllt diese Definition von highway=proposed
definitiv nicht, und darum sehe ich das auch bei railway=proposed so.

Dass es keine anderen Karten gibt, ist noch keine Rechtfertigung, etwas in
OSM einzutragen. Utopien gibt es viele, aber OSM sollte doch in erster Linie
die Realität abbilden.

Allerdings fehlt uns das Insiderwissen, wie ernst es den Auftraggebern ist,
diese Machbarkeitsstudie umzusetzen. Wenn sie nur einen Funken Verstand
haben, werden sie es nicht tun, denn hier wurde einer der größten Fehler
gemacht, den Verkehrsplaner machen können: Nach dem Wasserleitungsprinzip
Stadtteile "anzuschließen" ohne Rücksicht auf Weglängen und Fahrzeiten. Ich
will jetzt keinen mit meinen Theorien langweilen, wie es zu solchen
Fehlplanungen kommt und warum sie dann umgesetzt werden, aber es passiert
halt und es ist nicht gut.