[Talk-at] Bevölkerungszahl der Gemeinden

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Tue Jul 13 10:57:17 UTC 2021

Friedrich Volkmann schrieb:

> Bevölkerungszahlen ändern sich ständig, aber nicht um Größenordnungen.
> Ich würde sagen, eine Aktualisierung alle 10 Jahre (also bei jeder
> Volkszählung) genügt.

Ich stimme dir im Prinzip zu, alle 5-10 Jahre aktualisieren ist genug,
so lange nicht außergewöhnliche Dinge in einem Ort passieren und sich
dadurch grob etwas ändert. Auf "Volkszählungen" an sich sollten wir uns
zumindest in Österreich nicht festlegen, weil es die seit 2001 nicht
mehr gibt. Es gibt nur mehr "Registerzählungen", die nur eine
Aufräumaktion im ZMR (Zentrales Melderegister) sind, aber die
Bevölkerungszahlen kommen mittlerweile einfach direkt von diesem ZMR.

Ich bin allerdings dafür, die Telefonnummern und E-Mail-Adresse von
Firmen ebenso wie ihre Webseiten in OSM einzutragen. Dass die sich
manchmal ändern können, ist kein Argument. Wir tragen alle möglichen
Dinge ein, die sich hie und da ändern - inkluusive Geschäftsstandorte
und Öffnungszeiten, wer weiß, wann das Geschäft schließt, zusperrt,
übersiedelt, oder die Öffnungszeiten ändert. Natürlich braucht jeder
Datenbankeintrag im OSM auch seine Wartung. Bäume in Stadtgebiet können
sich ebenso wie Telefonnummern ändern, und dann muss man sie
dementsprechend korrigieren. Da muss ich halt vor Ort oder gar auf der
ebenso eingetragenen Website nachsehen, das ist halt so.
Normalerweise haben Firmen eine allgemeine Kontatnummer - und wenn nicht
oder nuicht klar erkennbar, muss man sie ja nicht eintragen. Wenn ich
beim Gasthaus anrufen will, um einen Tisch zu reservieren, sollte ich
das allerdings in OSM finden. Aber sonst kann ich ja auch auf Google
Maps gehen, da ist es eingetragen und ich kann gleich am Handy
drauftippen, um den Anruf zu starten.

KaiRo