[Talk-at] Bevölkerungszahl der Gemeinden

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jul 12 12:02:42 UTC 2021

On 12.07.21 11:44, Rudolf Mayer wrote:
> Manchmal kommt ja schon Gegenwind, wenn man eine Telefonnummer oder Website
> eines Geschäfts etc. eintragen will, weil "sich das ja immer ändert".
> Während diese Dinge (zumindest solange das Geschäft selbst bestehen bleibt)
> ja doch relativ stabil sind, ist die Bevölkerungszahl ja in ihrer Natur
> dauernd schwankend; das würde ich daher definitiv nicht eintragen (außer man
> macht es evtl. diskretisiert genug, um eine zeitlang aktuell zu bleiben;

Bevölkerungszahlen ändern sich ständig, aber nicht um Größenordnungen. Ich
würde sagen, eine Aktualisierung alle 10 Jahre (also bei jeder Volkszählung)
genügt. Wenn jemand die Zahlen zwischendurch aktualisiert, um so besser,
aber es ist nicht notwendig. Wenn sich jedoch eine Telfonnummer ändert, dann
ist sie nicht um 1 oder 2 Prozent falsch, sondern gleich um 100%. Es kann
sogar passieren, dass die Handynummer von einem Mitarbeiter jetzt nur noch
seine Privatnummer ist und man ihn mit einem Anruf privat belästigt mit
etwas, das ihn gar nicht mehr betrifft. Die Auswirkungen von Fehlern sind
also viel drastischer als bei Bevölkerungszahlen.

Außerdem können Anwendungen an population:date=* erkennen, von wann diese
Information ist. Ein phone:date=* ist hingegen nicht in Gebrauch. Kein
Anwender weiß, wie aktuell die Telefonnummer ist.

Und die meisten Firmen haben mehrere Telefonnummern, je nachdem, ob man
einen Vertrag abschließen will oder technischen Support braucht, ob man
Groß- oder Privatkunde ist oder Lieferant oder was weiß ich. Natürlich kann
man sich weiterverbinden lassen (nach einiger Zeit in der Warteschleife),
aber das sind halt alles Sachen, die es für Anwender erstrebenswert macht,
auf der Firmenhomepage nach den Kontaktdaten zu schauen und nicht auf OSM.

Neben der geringen Zuverlässigkeit der Telefonnummern in OSM hab ich daran
auch die geringe Wartbarkeit auszusetzen. Es ist mühsam genug, die
Telefonnummern überhaupt in OSM reinzukriegen. Aber noch mühsamer ist es, zu
überprüfen, ob sie noch stimmen. Man kann nur regelmäßig manuell auf der
jeweiligen Website nachschauen.

Telefonnummern sind nicht mal Geodaten. Ich will niemanden vom Mappen von
Telefonnummern abhalten, finde aber das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen
sehr ungünstig. Die Zeit könnte man anders besser investieren.

Bevölkerungszahlen sind auch nicht unbedingt Geodaten, können aber wie
gesagt fürs Rendering hilfreich sein, und vor allem ist der Aufwand viel
geringer. Die Zahlen lassen sich per Script aktualisieren, und das Script
kann auch Tags wie population:date* und source:population=* setzen. Es kann
auch manuell gesetzte (mit anderem source:population) oder neuere Werte
unangetastet lassen.

> aber wofür wäre das hilfreich? Um zu entscheiden, welche Städtenamen
> angezeigt werden, wenn sich was überlappen würde?)

Es geht da nicht nur um die Namen. In konventionellen Karten unterscheiden
sich die Punktsignaturen von Städten je nach Einwohnerzahl (z.B. ab 100000
EW, ab 500000 EW, ab 1 Mio EW). In OSM haben wir zwar auch den Wert von
place=* zu Verfügung, aber der Unterschied zwischen town und city ist nicht
genau definiert, und wenn man den Unterschied zwischen village und town nur
am Stadtrecht festmacht, dann führt das dazu, dass Hardegg mit seinen 79
Einwohnern (https://noe.orf.at/stories/3005714/) in der Karte prominenter
dargestellt wird als Purgstall mit seinen 2547. Beim Rendering von der
Einwohnerzahl auszugehen ist normalerweise sinnvoller, sofern man sie zur
Verfügung hat. Diese Prämisse zu erfüllen liegt zumindest für Österreich in
unserer Hand.