[Talk-at] Bevölkerungszahl der Gemeinden

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Tue Jul 13 12:05:38 UTC 2021

Hallo,

Friedrich Volkmann wrote on 12/07/2021 14:02:
> Außerdem können Anwendungen an population:date=* erkennen, von wann
> diese Information ist. Ein phone:date=* ist hingegen nicht in Gebrauch.
> Kein Anwender weiß, wie aktuell die Telefonnummer ist.

Wenn es für das "date" Bedarf gäbe, könnte man das ja auch hinzufügen.

Abgesehen davon sehe ich kein Problem damit, wenn eine Telefonnummer
doch einmal ungültig wird; man ruft dann halt an, und hat den falschen
Ansprechpartner. Könnte Dir mit einem Telefonbuch auch passieren, ebenso
mit einer Website, wenn es die Firma nicht mehr gibt, aber die Website
noch da ist..

> Und die meisten Firmen haben mehrere Telefonnummern, je nachdem, ob man
> einen Vertrag abschließen will oder technischen Support braucht, ob man
> Groß- oder Privatkunde ist oder Lieferant oder was weiß ich.
> Natürlich
> kann man sich weiterverbinden lassen (nach einiger Zeit in der
> Warteschleife), aber das sind halt alles Sachen, die es für Anwender
> erstrebenswert macht, auf der Firmenhomepage nach den Kontaktdaten zu
> schauen und nicht auf OSM.

Ich glaube Du beziehst Dich hier auf etwas ganz anderes, sehr
abstraktes. Ich würde hier nicht z.b. Siemens mappen in der
Geiselbergstraße mit einer Telefonnummer für den Support für ihre
Waschmaschinen. Und dann in OSM nach der Nummer suchen - obwohl ich wohl
gar nicht weiß, wo Siemens eigentlich den Standort hat :-)
Das macht keinen Sinn (v.a. weil der Support eh in einem namenslosen
Call Center sitzt..)

Aber, was ich sehr wohl verwende, ist folgendes: wenn ich gerade
irgendwo bin und hungrig werde, schaue ich mir auf OSMand oder wo auch
immer an, welche Restaurants o.Ä. es in der Nähe gibt. Und ich will dann
gleich dort anrufen evtl. um zu reservieren, ohne zuerst in einem
Browser die Website des Restaurants herauszusuchen und dort die
Telefonnummer zu finden.

Wenn Du so was nicht benützt, ok, auch kein Problem, dann sollten Dich
die Daten in OSM eh auch nicht stören, wenn sie veraltet sind.

Und eine falsche Telefonnummer hat wohl weniger Auswirkungen, als ein
eigentlich nicht (mehr) vorhandener Wanderweg :-)

> Neben der geringen Zuverlässigkeit der Telefonnummern in OSM hab ich
> daran auch die geringe Wartbarkeit auszusetzen. Es ist mühsam genug, die
> Telefonnummern überhaupt in OSM reinzukriegen.

Was ist daran so mühsam? Ja, es geht nicht automatisch, aber den Namen
vom Beisl ums Eck bekomme ich auch nicht automatisch rein. Und wenn man
das eine enträgt, kann man auch das andere eintragen.

> Aber noch mühsamer ist
> es, zu überprüfen, ob sie noch stimmen. Man kann nur regelmäßig manuell
> auf der jeweiligen Website nachschauen.

Wieso müsste man das machen? Wie gesagt, es ist kein Beinbruch, wenn die
Nummer mal nicht mehr stimmt. Wenn das der Fall ist, wird es in gewisser
Zeit danach auch von einem Mapper aktualisiert werden.

> Telefonnummern sind nicht mal Geodaten. Ich will niemanden vom Mappen
> von Telefonnummern abhalten, finde aber das Verhältnis von Aufwand zu
> Nutzen sehr ungünstig. Die Zeit könnte man anders besser investieren.

Nein. Du hast immer diese abstrakte Vorstellung von Ressourcen, die es
für OSM zur Verfügung gibt. Aber das ist zu simpel gedacht. Wenn ich
bereit bin, in der Woche 2 Stunden zu mappen, dann sind meine 2 Stunden
nicht beliebig für einen bestimmten Task zu verwenden, sondern ich
verwende diese Zeit für die Dinge, die mir wichtig sind. Solange Du mich
nicht bezahlst, wird sich daran auch nichts ändern.

Also ist das "man könnte Die Zeit anders besser investieren" kein
allgemein gültiges Argument, und es macht keinen Sinn, dieses ständig zu
wiederholen.

> Bevölkerungszahlen sind auch nicht unbedingt Geodaten, können aber wie
> gesagt fürs Rendering hilfreich sein, und vor allem ist der Aufwand viel
> geringer. Die Zahlen lassen sich per Script aktualisieren, und das
> Script kann auch Tags wie population:date* und source:population=*
> setzen. Es kann auch manuell gesetzte (mit anderem source:population)
> oder neuere Werte unangetastet lassen.

Ja, man kann es automatisieren; aber es ist auch eine andere Art von
Tätigkeit eine wofür man Spezialwissen braucht für das scipten, etc.
Mappen von Telefonnummern kann jeder mit dem Editor den er verwenden
will. Ist händisch, aber wenn eine große Masse da mitarbeitet wird es
auch zu einer guten Abdeckung führen. Und jemand der 2 Stunden für
Telefonnummern eintragen mit z.b. OSMand aufwendet wird nicht in der
Lage sein, in dieser Zeit Dein simples script zu schreiben.

> [...]
> auch den Wert von place=* zu Verfügung, aber der Unterschied zwischen
> town und city ist nicht genau definiert, und wenn man den Unterschied
> zwischen village und town nur am Stadtrecht festmacht, dann führt das
> dazu, dass Hardegg mit seinen 79 Einwohnern
> (https://noe.orf.at/stories/3005714/) in der Karte prominenter
> dargestellt wird als Purgstall mit seinen 2547. Beim Rendering von der
> Einwohnerzahl auszugehen ist normalerweise sinnvoller, sofern man sie
> zur Verfügung hat. Diese Prämisse zu erfüllen liegt zumindest für

Berücksichtigen dies irgendwelche renderer auch?

--

So oder so, für mich ist die Diskussion um Telefonnummern beendet - es
gibt wohl für genug Nutzer genug Nutzen dafür.

Lg
Rudi