[Talk-at] Schneeberg, Klosterwappen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jul 2 18:33:40 UTC 2021

On 02.07.21 18:01, Florian Kratochwil wrote:
> Zur konkreten Frage habe ich keine eindeutige Meinug und bin mit vielen
> Möglichkeiten einverstanden. Wichtig finde ich, dass man den Schneeberg
> zusätzlich als Fläche einträgt, damit überhaupt mal ein Renderer die Chance
> bekommt, es so darzustellen, wie es in Wanderkarten üblich ist.

Dazu muss man sagen, dass Wanderkarten relativ kleine Maßstäbe haben
(1:25000 bis 1:50000). In großen Maßstäben ist es am besten, den Schneeberg
nur als Gipfel darzustellen, in mittleren Maßstäben wird man vielleicht
"Schneeberg" quer drüberschreiben und ein paar Gipfel wie Klosterwappen,
Waxriegel, Saukogel und Hengst beschriften, und in ganz kleinen Maßstäben
wird man den Schneeberg überhaupt nicht mehr beschriften, weil sowieso auf
der ganzen Karte nur Schneeberg ist.

> Meiner Meinung nach ist "der Schneeberg" wirklich der Berg, also das
> 3D-Gebilde in der Landschaft. Also nicht der Gipfel. Auch, wenn ich nur mit
> der Zahnradbahn zur Endstation fahre und wieder retour, dann war ich "auf
> dem Schneeberg".

Auf der Bergstation bist du schon fast ganz oben (1800 m). Wenn du am
Kahlenberg, Bisamberg oder im Anningerhaus essen gehst, wirst du genauso
sagen, dass du am Kahlenberg/Bisamberg/Anninger warst – auch wenn du nicht
ganz am Gipfel oben warst.

Wer den Schneeberg als Fläche mappen will, muss sich erst mal Gedanken darum
machen, wo er die Grenze zieht. Während bei der Rax ganz klar ist (mit
Ausnahme der Sonnleiten vielleicht), dass man alles zwischen
Nassbach/Schwarza/Preinerbach usw. dazu zählt, kommt man beim Schneeberg
schnell in Verlegenheit. Da ist allein schon zwischen Hoch- und
Kuhschneeberg ein deutlicher Einschnitt (Frohnbach-/Ross-/Kaltwassergraben).
Noch mehr zum Krummbachstein und Gahns hin. Wenn du zur Waldburgangerhütte
raufgehst, wird du nicht das Gefühl haben, am Schneeberg zu sein, sondern du
bist auf dem Gahns. Wenn du dann noch zum Krummbachstein rübergehst, dann
schaust du nicht vom Schneeberg hinunter, sondern zum Schneeberg hinüber.

Man müsste also klar zwischen einer Schneeberg-Gebirgsgruppe und dem
eigentlichen Schneeberg (der wiederum aus Hoch-, Kuhschneeberg und Hengst
besteht) unterscheiden. Während die gängigen Gebirgsgruppeneinteilungen
sogar noch den Gfieder und im Norden alles bis zur Mamauwiese dem Schneeberg
zurechnen, endet im normalen Sprachgebrauch der Schneeberg am Krummbach-
bzw. Fadensattel.

Wenn man aber den S-N gerichteten Abschnitt des Krummbachgrabens aufsteigt,
hat man nicht den Eindruck, links den Schneeberg zu haben, sondern man geht
dem Schneeberg entgegen.