[Talk-at] Schneeberg, Klosterwappen

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Fri Jul 2 16:01:43 UTC 2021

Liebe alle,

dieses Thema ist wirklich wenig zufriedenstellend gelöst, und es ist ein
echt großes Manko von OSM, dass das noch immer so ist. Ich glaube, dass
in Österreich weitgehend Konsens herrscht, dass Berge etwas anderes bzw.
mehr als nur ein Gipfel sind. Alleine trau ich mir kein Proposal zu,
aber wenn sich ein paar mit mir zusammentun, dann würde ich gerne
mitmachen.

Zur konkreten Frage habe ich keine eindeutige Meinug und bin mit vielen
Möglichkeiten einverstanden. Wichtig finde ich, dass man den Schneeberg
zusätzlich als Fläche einträgt, damit überhaupt mal ein Renderer die
Chance bekommt, es so darzustellen, wie es in Wanderkarten üblich ist.

Die mountain_range-Linie wird übrigens gerendert, und zwar von der
OpenTopoMap ab Zoomstufe 13. Ich finde es schaut ganz hübsch aus, liegt
aber auf einem niedrigeren Abschnitt der Linie und nicht in der Nähe des
Gipfels, was unglücklich ist. Manuelle KartografInnen würden das besser
machen:
https://opentopomap.org/#map=13/47.76362/15.85087
Dass es der OSM Carto Standardstil nicht rendert, verwundert mich nicht,
und das wird wohl auch so bleiben. Da dort auch keine Höhenlinien drauf
sind, kann man diese Karte eh nicht wirklich auf Bergen verwenden, also
stört das kaum.

Meiner Meinung nach ist "der Schneeberg" wirklich der Berg, also das
3D-Gebilde in der Landschaft. Also nicht der Gipfel. Auch, wenn ich nur
mit der Zahnradbahn zur Endstation fahre und wieder retour, dann war ich
"auf dem Schneeberg". Da wir in OSM (fast) ausschließlich in 2D
arbeiten, wird aus dem 3D ein 2D, also eine Fläche. Der Vorteil der
Fläche gegenüber der Linie ist, dass zB auf einem Plan, der nur einen
kleinen Ausschnitt des Schneebergs draufhat, trotzdem die Beschriftung
angebracht werden kann. Oder dass ein verirrter Wanderer die Info
bekommen kann, dass er sich am Schneeberg befindet (ist ein eher
unrealistisches Beispiel, aber das Prinzip wird klar).

Dieses flächige natural=* Tagging (oder auch place=region), was ich mir
wünsche, ist auf OSM teiweise ziemlich verpönt, weil die
Begrenzungslinie manchmal "nicht verifizierbar" ist. Also manchmal kann
man weder vor Ort oder am Laserscan etc. erkennen, wo sie verläuft, und
man muss ein bisschen raten bzw. eine qualifizierte Schätzung abgeben.
Wenn zB ein Berg sehr sanft in eine Ebene übergeht, kann so etwas
passieren. Deswegen habe sich auch die zahlreichen Proposal-Versuche so
schwer getan. Mich stört diese Unsicherheit / Ungenauigkeit nicht, weil
ich glaube, es wird kein Renderer die Linie mit einem Strich
nachzeichnen, also ist es irrelevant.

Liebe Grüße
Florian