[Talk-at] Benannte Straßenkehren

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Sun Jan 24 20:32:40 UTC 2021

Am 24.01.21 um 19:23 schrieb Stefan Tauner:

> Das Problem an einem highway-Wert ist, dass wir eigentlich einen
> linearen und nicht punktförmigen Teil der Straße damit taggen wollen.
> D.h. es reicht nicht eine Node zu verwenden und wir können auch nicht
> den bestehenden Way verwenden und den Wert von highway ändern.
> Eine Alternative wäre einen 2. Way drüber zu legen, was ich persönlich
> eine gute Lösung fände, aber es würde sicherlich keine Mehrheit finden.
> Der name-Tag hat ein ähnliches Problem - wir wollen ja nicht den Namen
> der Straße ändern?
Es stellt sich die Frage, wo die Kurve genau anfängt und aufhört. Das
könnte jedoch aus der Geometrie berechnet werden, wenn man von einem
Node ausgeht. So könnte man das Linien-Problem elegant umgehen.

Wenn man es linear eintragen möchte, fällt mir noch ein, man könnte es
möglicherweise in eine Relation packen. Finde ich aber nicht elegant.
Die Straße muss dafür wahrscheinlich 2x gestückelt werden, und in den
allermeisten Fällen ist es eine Relation mit nur einem Element, da finde
ich auch die drüberzeichnen-Lösung besser.

Ich bin klar für Node, und wenn jemand die Kurve entlang des Weges
beschriften möchte, dann soll er es sich ausrechnen.