[Talk-at] Benannte Straßenkehren

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jan 24 21:26:05 UTC 2021

On 24.01.21 18:35, Florian Kratochwil wrote:
> Auf Serpentinenstraßen werden die einzelnen Kehren manchmal durchnummeriert
> und/oder benannt. Ich habe nun ein Schild einer Kurve entdeckt, das noch
> nicht in OSM ist, und wollte es eintragen. Dabei bin ich draufgekommen, dass
> offenbar alle diese Kurven als place=locality eingetragen sind.
[...]
> Ich finde, place=locality ist hier ziemlich unpassend.

Es gibt halt im Moment nichts Passenderes dafür. Wenn du dir ein spezielles
Tag wünschst, schreib ein Proposal.

> highway=turn wäre mein Verdacht gewesen, aber das gibt es gar nicht.
> https://taginfo.openstreetmap.org/keys/highway#values

Wenn du ein Proposal schreibst, ist es um so besser, wenn es das Tag noch
nicht gibt. So kannst du ausschließen, dass es bisher anders verwendet wurde.

Ob "turn" die richtige Übersetzung ist, sollte noch abgeklärt werden.

> Ein ähnliches Beispiel sind benannte Kreuzungen. Ich habe dazu
> highway=junction gefunden, jedoch ohne Verwendung in Ö,

Das kenne ich nicht. Hingegen ist junction=yes schon seit Ewigkeiten
dokumentiert und in Verwendung.