[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at - Medium vereinheitlichen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Tue Jan 5 13:50:30 UTC 2021

Hi,

On 05.01.21 14:31, Patrick Strasser-Mikhail wrote:
> Ich sehe zusammenfassend kein wesentliches Problem mit der derzeitigen
> Lage.

Sagen wir mal so: Sicherlich ist vieles suboptimal. Aber langfristig
muss "alle Diskussionen an einem Ort zusammenführen" ein
Technokraten-Traum bleiben, denn wir Menschen sind halt auch soziale
Wesen, und der eine hat hier seine Bubble und der andere dort. Einige
sind in mehreren Bubbles, und dadurch ist alles irgendwie informell
vernetzt. Und das ist gut so. Stellt Euch doch mal vor, auf magische
Weise würden Medien- und Sprachbarrieren wegfallen und alle Diskussionen
aller OSMer wären an einem Ort vereint. Furchtbar - niemand könnte damit
klarkommen, dass da jeden Tag 1000 verschiedene Menschen etwas schreiben.

Insofern finde ich "ein paar Leute sind auf der Mailingliste und ein
paar im Forum und wieder ein paar bei Telegram" jetzt nicht furchtbar
schlimm, solang sich nicht eine der Gruppen als die alleinig wesentliche
bestimmt.

Für die meisten Sachen ist es nicht notwendig, dass wirklich alle auf
einem Haufen sind. Wenn ich einem Daten-Importierer sage, er muss das
vorher mit der Community besprechen, dann ist es in der Regel egal, ob
er es im Forum oder in der Mailingliste bespricht, denn überall wird es
genug Vernünftige geben, die ihm sagen können, wo sein Plan vielleicht
Probleme hat.

> Ich wäre sehr interessiert, eine moderne Formums-Implementierung (kein
> PHP, in der Richtung von Reddit und Stackoverflow) zu sehen, die das
> beste aus beiden Welten vereinigt.

Jetzt bist Du aber wieder voreingenommen, nicht alles, was in PHP
geschrieben ist, muss zwingend ein ranzeliges Userinterface haben ;)

Im deutschen Forum hat es mal eine recht lange Diskussion zum Thema
"Forum, ML, help zu Discourse Server zusammenführen?" gegeben:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68944&action=new

Viele aktuelle Forumsteilnehmer sind auch mit verschiedenen Aspekten des
Forums unglücklich.

Ich gebe aber zu bedenken, dass gerade solche Mechanismen, bei denen man
die Beiträge anderer auf- oder abwerten kann (wie Reddit oder
Stackoverflow) der Diversität oft entgegenwirken, weil die "bekannten
Namen" oben schwimmen und Neulinge irgendwo am Ende der Threads rumgammeln.

Bye
Frederik