[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Mon Jan 4 23:17:41 UTC 2021

On Mon, 4 Jan 2021 20:51:59 +0100
grubernd <lists at mehrzweckraum.com> wrote:

> Ich möchte als Gegenbeispiel hier meine Frau anbringen .. die hätte alle
> geistigen und technischen Voraussetzungen um eine gute OSMlerin zu sein.
> Aber es interessiert sie einfach nicht.

Das kommt mir bekannt vor ;)

> Ganz abgesehen davon braucht die OSM nicht _mehr_ sondern _bessere_
> Mitwirkende. Solche, die Verständnis für den Datenbestand mitbringen,
> die Kontexte lokaler und internationaler Art verstehen, abwägen und
> kommunizieren können, die Fehler eingestehen und daraus lernen.

Mir ist schon klar, worauf du anspielst, aber im weiteren Kontext
dieses Threads ist das halt genau ein Argument dafür, genau diese
verantwortungsvollen Mapper nicht durch vermeidbare Dinge vom Mappen
abzuhalten, sondern für sie möglichst attraktiv zu sein. Die
Zugangsschranken sollten nicht Durchsetzungsvermögen und eine dicke
Haut in Diskussionen oder Toleranz von schlechten GUIs und Dokumentation
sein, sondern, ob jemand Zeit, Motivation und die Fähigkeit hat, gute
Beiträge zu liefern.
Dass man damit viele - nämlich die, die es einfach nicht interessiert -
trotzdem nicht erreichen kann, ist halt so. Da kann man noch überlegen,
ob es andere Möglichkeiten gibt, diese Leute einzubinden (ich halte
Gamification für ein Buzzword, aber da geht schon noch was... es
bräuchte halte einen Review-Prozess für solche Beiträge, anstatt das
wir hinterher maps.me-, OSMand- etc. Edits fixen). Und natürlich kann
man darüber diskutieren, wie viele da draußen "bessere Mapper" wären und
nur durch etwas Vermeidbares abgeschreckt werden oder OSM gar nicht
kennen. Aber ich behaupte, wir sind da noch sehr, sehr weit von unserem
Potential vorbei.

Zusätzlich gibt es auch noch den Aspekt, dass bestehende Mapper besser
werden könnten, wenn sie mehr miteinander und mit "uns" (im Sinne von
alten Hasen) kommunizieren würden. Jeder macht Fehler, gerade bei so
vielen Unklarheiten, wie bei uns auftreten. Diese Leute einzufangen und
ihnen möglichst einfach die Möglichkeit zu bieten, profunde Hilfe zu
bekommen, wäre auch wertvoll für OSM.