[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Mon Jan 4 19:51:59 UTC 2021

On 04.01.21 18:39, Kevin Kofler via Talk-at wrote:
> Also ich denke keine in Wien lebende Person (für andere Teile Österreichs
> kann ich das nicht so leicht beurteilen) kann ernsthaft durch raue Sprache
> schockiert werden. Die ist doch alltäglich hier. (Stichwort z.B. "Schleich
> di, du Oaschloch!")

Im Kontext eines ratternden Maschinengewehrs in der Wiener Innenstadt
war das Zitat ja durchaus passend.

Generell halte ich es für zu brutal um es im Alltag oder auf einer
Mailinglist zu verwenden.

Da würden mir wohl selbst Berliner zustimmen - weil gegen deren
Unbarmherzigkeit im Umgang ist "der Wiener" ein schmusiger Casanova. ;-)

On 04.01.21 17:23, Florian Kratochwil wrote:
 > ... Meine Einschätzung ist nur, dass wir unbewusst
 > Interessierte durch die raue Sprache abschrecken. Die Haupt-Intention
 > meiner ersten Nachricht (und dieser) ist die Verbesserung des
 > Umgangstons hier, damit sich mehr trauen, mitzuschreiben.

Ich möchte als Gegenbeispiel hier meine Frau anbringen .. die hätte alle
geistigen und technischen Voraussetzungen um eine gute OSMlerin zu sein.
Aber es interessiert sie einfach nicht.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dann auch noch auf einer
Mailinglist oder in einem Forum anmeldet, ist ziemlich NULL. Das hat
aber rein gar nichts mit OSM oder einer direkten Sprache zu tun.

Ganz abgesehen davon braucht die OSM nicht _mehr_ sondern _bessere_
Mitwirkende. Solche, die Verständnis für den Datenbestand mitbringen,
die Kontexte lokaler und internationaler Art verstehen, abwägen und
kommunizieren können, die Fehler eingestehen und daraus lernen.

Mitwirkende, die den Unterschied zwischen ich und WIR kennen und sich
entsprechend verhalten.

grüsse,
grubernd