[Talk-at] Verkehrte Hausnummern

Florian Ledermann florian.ledermann at tuwien.ac.at
Tue Aug 10 09:31:50 UTC 2021

On 09.08.2021 22:53, grubernd wrote:

> Nur ist das das Grundprinzip der OSM. Gehen, sehen, eintragen.

Ich würde dir recht geben, wenn es darum gehen würde, die
Hausnummern-Tafel selbst als Objekt unseres Interesses zu taggen. Also
dann etwa ein Point-Feature mit information=house_number_sign; number=70-68;

Aber wir taggen in der Regel nicht die *Nummernschilder* als Objekte per
se, sondern die *Gebäude* und ihre relevanten Eigenschaften. Die Adresse
ist eine Eigenschaft des *Gebäudes*, die durch das Nummernschild
(bereits verändert) in der Welt zum Ausdruck gebracht wird. Für
Nummernschilder wurde offensichtlich entschieden, in manchen Fällen die
Orientierung der Zahlen im Straßenverlauf bei der Anordnung der
"von-bis" Zahlen beizubehalten, weil das im Kontext Sinn mach (kann man
auch drüber streiten, aber ist halt historisch so).

Das ändert aber nichts daran, dass die für uns relevante Eigenschaft des
Gebäudes - die Hausnummer als Teil der Adresse - lautet: 68-70.

Das Ground Truth Dogma gilt also weiterhin ohne Ausnahme, aber eben für
ursächliche Eigenschaften des gemappten Objekts, und nicht für im
Realraum existierende mediale Repräsentationen solcher Eigenschaften (so
würde man ja auch einen Tippfehler auf einem Schild oder einen
heruntergefallenen Buchstaben nicht in OSM reproduzieren wollen nach dem
Motto "Gehen, sehen, eintragen").

Falls dir dass akkurate Erfassen von *Hausnummernschildern* als
Primärobjekte in OSM ein dringendes Anliegen ist, kannst du ja ein
Proposal für ein geeignetes Tagging-Schema verfassen.

LG Florian

--
Dipl.-Ing. Florian Ledermann
Cartography Research Group