[Talk-at] Verkehrte Hausnummern

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Tue Aug 10 10:48:12 UTC 2021

grubernd wrote:

> Darf man dich damit zitieren?
> Frage für die Armchair Mapper Fraktion, Pipi Langstrumpf und JH.

Ich betreibe selbst auch teilweise Armchair Mapping (auch wenn ich meistens
tatsächlich Objekte mappe, die mir in der realen Welt untergekommen sind).
Ohne Armchair Mapping wäre die OSM längst nicht so vollständig, wie sie es
heutzutage ist. Und dabei bedient man sich nun mal großteils externer,
lizenzrechtlich kompatibler Quellen wie den OGD.

Daß du alle Armchair Mapper*innen mit einem allseits bekannten Problemmapper
in den gleichen Topf wirfst, ist eine grobe Beleidigung.

>  >.. und bei gestalterischem Design auf
>  > den Schildern ist so eine Grenze. Wenn z.B. der Straßenname in
>  > Blockbuchstaben, Fraktur oder Antiqua mit langem ſ (langem s) steht,
> mappen
>  > wir ihn trotzdem (zurecht!) nicht so.
>
> Du solltest den Unterschied zwischen Inhalt und Form aber schon kennen
> und erkennen können. Die Reihenfolge von Zeichen beliebig zu ändern
> fällt unter Inhalt verändern und nicht Form einer Rechtschreibung
> anzupassen.

Den großen Unterschied kann ich da nicht erkennen. Für mich ist ganz und gar
nicht klar, wo du die Grenze zwischen Inhalt und Form setzt.

> Deiner Logik zufolge könnten wir ja auch "2" (70-68) oder "-2" (68-70)
> als Hausnummer reinschreiben, da es sich ganz klar um ein mathematisches
> Rechensymbol handeln muss und nicht ein Bindestrich sein kann......

Das ist eindeutig eine absurde Interpretation. Den Hausverstand bitte nie
abschalten! :-)

> merkst du wie wir hier in komplett absurde Bereiche abdriften nur weil
> du der ground truth einen Interpretationsraum gibst?

Den Interpretationsraum gibt es so oder so, die Frage ist nur, wo du die
Grenze ziehst.

> Auch wenn es für dich ein Dogma sein mag, es hat seine einfache und
> klare Berechtigung um genau solche Grenzfälle auf ganz einfache Art und
> Weise abzuhandeln.

Wenn es so einfach wäre, hätten wir diese Diskussion hier nicht.

        Kevin Kofler