[Talk-at] Verkehrte Hausnummern

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Mon Aug 9 20:53:56 UTC 2021

On 09.08.21 15:19, Kevin Kofler via Talk-at wrote:

> Nur, weil irgendetwas auf einem Schild steht, auch nicht. :-)

Nur ist das das Grundprinzip der OSM. Gehen, sehen, eintragen.

> Der Meinung kann ich mich nicht anschließen.

> Das Ground-Truth-Dogma hat seine Grenzen ..

Darf man dich damit zitieren?
Frage für die Armchair Mapper Fraktion, Pipi Langstrumpf und JH.

 >.. und bei gestalterischem Design auf
 > den Schildern ist so eine Grenze. Wenn z.B. der Straßenname in
 > Blockbuchstaben, Fraktur oder Antiqua mit langem ſ (langem s) steht,
mappen
 > wir ihn trotzdem (zurecht!) nicht so.

Du solltest den Unterschied zwischen Inhalt und Form aber schon kennen
und erkennen können. Die Reihenfolge von Zeichen beliebig zu ändern
fällt unter Inhalt verändern und nicht Form einer Rechtschreibung
anzupassen.

Deiner Logik zufolge könnten wir ja auch "2" (70-68) oder "-2" (68-70)
als Hausnummer reinschreiben, da es sich ganz klar um ein mathematisches
Rechensymbol handeln muss und nicht ein Bindestrich sein kann......
merkst du wie wir hier in komplett absurde Bereiche abdriften nur weil
du der ground truth einen Interpretationsraum gibst?

Auch wenn es für dich ein Dogma sein mag, es hat seine einfache und
klare Berechtigung um genau solche Grenzfälle auf ganz einfache Art und
Weise abzuhandeln.

Gehen, sehen, eintragen.

grüsse,
grubernd