[Talk-at] Verkehrte Hausnummern

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Aug 9 13:19:19 UTC 2021

grubernd wrote:
> Nur weil irgendwas in einer Datenbank steht ist es noch lange nicht
> richtig.

Nur, weil irgendetwas auf einem Schild steht, auch nicht. :-)

> Weiters, wenn man sich den Grundriss ansieht, dann ist klar zu sehen,
> der Eingang ist bei 70. Die 68 wurde als Eingang stillgelegt und in eine
> Schaufensterauslage umgewandelt. Damit wurde die 68 nur aus
> nostalgischen Gründen erhalten, spricht auch für die 70 als Hauptzahl.

Das "Hauptzahl"-Argument empfinde ich als absurd, denn was ist bei mehr als
2 Hausnummern? Wenn etwa ein Haus 1-5 da ist und der Eingang genau in der
Mitte bei der ursprünglichen Nummer 3, wie willst du das so darstellen?
"3-1" oder "3-5" geht ja nicht, das unterschlägt die Hälfte des Intervalls.

> Das Argument mit der Strassenrichtung halte ich dagegen für eine nette
> Anekdote.

Es stimmt vor allem für 111-115, das stefanct in der OSM auch umgedreht
hatte, genau eben nicht.

> Aber die Diskussion ist sinnfrei, am Haus steht 70-68, also muss das
> eingetragen sein. Alternative Adressen können ja noch dazukommen.

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen.

Das Ground-Truth-Dogma hat seine Grenzen, und bei gestalterischem Design auf
den Schildern ist so eine Grenze. Wenn z.B. der Straßenname in
Blockbuchstaben, Fraktur oder Antiqua mit langem ſ (langem s) steht, mappen
wir ihn trotzdem (zurecht!) nicht so.

        Kevin Kofler