[Talk-at] Fwd: What's new @ GeoDaten Burgenland

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Sep 6 14:45:01 UTC 2020

On Thu, 3 Sep 2020 22:32:49 +0200
Stefan Tauner via Talk-at <talk-at at openstreetmap.org> wrote:

> Was mir bisher beim Mappen am meisten geholfen hat, sind digitale
> Geländemodelle mit einer Auflösung, die das Auffinden von zumindest
> Forstraßen wenn nicht sogar breiteren Wegen in dichten Wäldern
> ermöglicht. Ich hab erst heute einen solchen Weg, den ich durch das
> tiroler DGM für sehr, sehr wahrscheinlich gehalten habe, in natura
> verifizieren können. Forststraßen sind dort überdeutlich sichtbar und
> für das geübte Auge auch leicht von Wassergräben, Bächen und ähnlichem
> unterscheidbar. Apropos... von Gewässern erodierte Gräben i.e.
> [...]

Für Wien gibt's nur eine Schummerung basierend auf dem alten 10x10m² DGM:
https://data.wien.gv.at/daten/wms?service=WMS&request=GetCapabilities&version=1.1.1
Die sind in der aktuellen Auflösung unbrauchbar: außer Vorortelinie und
Tangente erkennt man nicht viel :)

In Vorarlberg hat sie 50cm-Auflösung und taugt damit ebenfalls
zumindest zur QA. Ist in JOSM integriert bzw. als
schummerung_50cm_terrain unter folgender URL erreichbar:
http://vogis.cnv.at/mapserver/mapserv?map=i_hoehen_und_gelaende_r_wms.map&version=1.3.0&service=wms&request=getcapabilities

Selbiges für die Steiermark:
https://gis.stmk.gv.at/arcgis/services/OGD/als_schummerung/MapServer/WmsServer?request=GetCapabilities&service=WMS

Für die anderen Bundesländer habe ich zumindest "auf die Schnelle"
nichts sinnvolles gefunden.

Rechtlich bin ich dem Ganzen nicht wirklich nachgegangen. Für die
Steiermark dürfte es auf jeden Fall OK sein auf Grund deren bisherigen
OGD- Lizensierungen/Zustimmungen zur Verwendung der OGD in OSM. Mag das
von den Steirern vl. jemand an die JOSM-Devs melden?
Vorarlberg und Tirol sind schon in JOSM vorhanden.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Für das Burgenland gibt es
offensichtlich auch ein auf Laser-Scans basiertes DGM, das sie in ihrer
online Topo-Karte in einem bestimmten Zoombereich anzeigen (unterlegt
mit Falschfarben aus anderen Daten wie z.B. Bewaldung). Ich habe aber
keinen WMS-Dienst dafür gefunden - nur per Gemeinde Downloads:
https://geodaten.bgld.gv.at/de/downloads/hoehenmodelle-orthofotos.html

Mag vl. jemand (aus dem Burgenland?) sich, um eine entsprechende
Lizenzzusage (CC BY SA v3 hat das bekannte Problem der
Uneindeutigkeit, ob die OSM-Attributierung ausreichend ist) und ein
WMS-Service kümmern (am Besten seitens des Landes natürlich, damit
das aktuell bleibt)?