[Talk-at] Fwd: What's new @ GeoDaten Burgenland

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Sep 3 20:32:49 UTC 2020

On Thu, 3 Sep 2020 22:01:07 +0200
Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> wrote:

> https://geodaten.bgld.gv.at/index.php?id=172&nl=web
>
> Irgendwas dabei, was wir für OSM verwenden können?
> Mag jemand einen WMS aufsetzen mit Hangneigungskarte oder mit Schummerung
> mit verschiedenen Beleuchtungsrichtungen?

Was mir bisher beim Mappen am meisten geholfen hat, sind digitale
Geländemodelle mit einer Auflösung, die das Auffinden von zumindest
Forstraßen wenn nicht sogar breiteren Wegen in dichten Wäldern
ermöglicht. Ich hab erst heute einen solchen Weg, den ich durch das
tiroler DGM für sehr, sehr wahrscheinlich gehalten habe, in natura
verifizieren können. Forststraßen sind dort überdeutlich sichtbar und
für das geübte Auge auch leicht von Wassergräben, Bächen und ähnlichem
unterscheidbar. Apropos... von Gewässern erodierte Gräben i.e.
Wasserverläufe sind dadurch auch recht gut - oft besser als mit
optischen Luftbildern - nachverfolgbar.</DGM-Werbung>

Lt. dem Text wäre das wohl vorhanden und nutzbar...?