[Talk-at] ALS-Daten frei zugänglich

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sun Nov 15 00:20:54 UTC 2020

Friedrich Volkmann wrote:
> Wenn nur einer der Profikorrigierer, die rund um die Uhr an Multipolygonen
> herumpfuschen oder Wege zusammenhängen, einmal seine Zeit in was
> Sinnvolles stecken würde, dann wär das alles schon fertig.

Bei den Multipolygonen muß man aber schon differenzieren:

Viele der Fehler, die Validatoren wie OSMI finden, führen dazu, daß
mindestens ein Renderer, oft sogar das Default-Rendering auf
openstreetmap.org (Mapnik&CartoCSS), das Multipolygon entweder gar nicht
rendern (sodaß z.B. ein Stück Wienerwald einfach verschwindet) oder
umgekehrt eine riesige Fläche als "innen" betrachten (sodaß im Rendering
z.B. Teile von Wien auf einmal "unter Wasser" stehen). In diesem Fall kann
die Korrektur eines solchen Fehlers nicht wirklich als Zeitverschwendung
abgetan werden! Und ich korrigiere selbst immer wieder solche Fehler. In der
Regel merke ich sie im Default-Rendering und benutze dann erst den OSMI-
Areas-Validator, um die Ursache zu finden. Dann bessere ich den Fehler im
Merkaartor aus.

Wenn hingegen an den Multipolygonen unnötigerweise etwas geändert wird und
dadurch Fehler wie oben womöglich sogar eingeführt werden, dann ist das
wieder eine andere Geschichte.

        Kevin Kofler