[Talk-at] ALS-Daten frei zugänglich

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Nov 14 18:55:24 UTC 2020

On 14.11.20 14:46, Robert Kaiser wrote:
> Was in dem Beitrag ziemlich interessant wirkt, ist - für mich zumindest -
> dass sie behaupten, dass das BEV demnächst ein 1m-Modell mit orthometrischen
> Höhen in data-gv-at zur Verfügung stellen wird. Das könnte für uns alle
> hilfreich werden, auch außerhalb der Steiermark...

Hilfreich war auch bisher schon das 10m-Geländemodell, aber diese Hilfe hat
praktisch keiner genutzt. Die meisten Karten (z.B. die auf openstreetmap.org
auswählbaren) nutzen das nicht, sondern immer noch die gesch... SRTM-Daten
oder sie enthalten überhaupt noch keine Höhenlinien. Ich hab eine
Garmin-Karte (.IMG) mit den genauen Höhenlinien veröffentlicht, die hat auch
keinen interessiert. Ein WMS mit Höhenlinien wär super sowohl als Overlay
für Online-Karten als auch als Hintergrund zum Editieren, aber das hat noch
keiner gemacht.

Ein Webservice, das als Parameter die Koordinaten nimmt und die Seehöhe
retourniert, wär auch super. Hat auch noch keiner gemacht.

Darum sehe ich keinen Grund zur Hoffnung, dass sich das mit dem 1m-Modell
ändern wird. Die Daten werden da sein, aber genausowenig genutzt werden wie
das 10m-Modell.

Wenn nur einer der Profikorrigierer, die rund um die Uhr an Multipolygonen
herumpfuschen oder Wege zusammenhängen, einmal seine Zeit in was Sinnvolles
stecken würde, dann wär das alles schon fertig.