[Talk-at] ALS-Daten frei zugänglich

Patrick Strasser-Mikhail patrick at wirklich.priv.at
Sun Nov 15 17:13:42 UTC 2020

Hallo Volki!

Dein grenzenloser Optimismus erschlägt mich fast. Bitte nicht so wild!

Ganz ehrlich würd ich mich freuen, wenn du einmal zur Abwechslung nicht
nur erklärst was nicht geht, noch nie funktioniert hat und was niemals
passieren wird. Deine negative Haltung wirft auf jedes Thema das
diskutiert wird zuverlässig einen absolut verzichtbaren Schatten.

Wir leben bei OSM davon, dass wir Möglichkeiten schaffen und Daten
nutzen um daraus noch brauchbarere Sachen zu machen. Manches ist
erfolgreich, manches weniger, manches hat eine begrenzte Lebensdauer
oder Nützlichkeit, manches wäre genial aber ist einfach nocht nicht in
Existenz getreten (vorsicht, passiert nicht von selbst!).
So ist das eben, Nichts worüber man verzweifeln müsste.

Ich wäre einmal sehr interessiert an einer Darstellung von dir, was
alles brauchbar bis super funktioniert. Man könnte den Eindruck
bekommen, dass gerade _alles_ beim Zusammenbrechen ist.

Ich fände es schön in deinen Beiträgen zumindest einen explizit
positiven Aspekt zu finden, probiers einmal.

Unten eine detaillierte Antwort, nicht ganz so wichtig.

Am 14.11.20 um 19:55 schrieb Friedrich Volkmann:

> Hilfreich war auch bisher schon das 10m-Geländemodell, aber diese Hilfe
> hat praktisch keiner genutzt.

Und das weißt du mit Gewissheit.
Ich habe keine Ahnung wie ich die gut nutzen könnte, wäre um Anleitung
dankbar.

> Die meisten Karten (z.B. die auf
> openstreetmap.org auswählbaren) nutzen das nicht, sondern immer noch die
> gesch... SRTM-Daten

Sind halt _weltweit_ die besten Daten, die wir haben. Lokal gibt es was
besseres, aber das muss halt irgendwer integrieren. Was ist deine
Initiative dazu?

> oder sie enthalten überhaupt noch keine Höhenlinien.

Höhenlinien muss auch irgendwer einmal aus den Daten extrahieren.
Anscheinend hast du das schon einmal gemacht. Kannst du skizzieren wie
das am besten geht (Algoritmus, bestes Datenformat)? Geht das mit einem
Einzeiler oder dauert das ein paar Nachmittage?

> Ich hab eine Garmin-Karte (.IMG) mit den genauen Höhenlinien
> veröffentlicht, die hat auch keinen interessiert.

Wenn man nicht gerade ein Garmin-Gerät hat werden die wohl eher weniger
nützlich sein.
Wenn es aber außer dir sonst noch zumindest eine Person nutzen kann war
es nicht nur ein privates Vergnügen (was Grund genug sein könnte sich
selber sowas zu erstellen).

> Ein WMS mit
> Höhenlinien wär super sowohl als Overlay für Online-Karten als auch als
> Hintergrund zum Editieren, aber das hat noch keiner gemacht.

Genau. Gute Idee. Vorschläge wie man das macht?

> Ein Webservice, das als Parameter die Koordinaten nimmt und die Seehöhe
> retourniert, wär auch super. Hat auch noch keiner gemacht.

Genau. Gute Idee. Vorschläge wie man das macht?
Ich werfe als Idee noch eine Profilfunktion ein: Man übergibt einen Pfad
und bekommt ein Höhenprofil zurück.

> Darum sehe ich keinen Grund zur Hoffnung,

Ein klassischer Volki!

> dass sich das mit dem
> 1m-Modell ändern wird. Die Daten werden da sein, aber genausowenig
> genutzt werden wie das 10m-Modell.

Kasandra. Negative Prophezeiungen, die man dann bei Gelegenheit zur
Bestätigung hervorholt. Billig und verzichtbar.

> Wenn nur einer der Profikorrigierer, die rund um die Uhr an
> Multipolygonen herumpfuschen oder Wege zusammenhängen, einmal seine Zeit
> in was Sinnvolles stecken würde, dann wär das alles schon fertig.

Genau, weil die wirklich motivierten und kompetenten Personen immer
genau das nicht machen, was du gerade vom Universum erwartest, und der
Rest eigentlich nur Pfuscher und Nasenbohrer sind?

LG trapicki
--
engineers motto: cheap, fast, good - choose any two