[Talk-at] serice=alley am Lande

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Mar 17 21:38:29 UTC 2020

On 17.03.20 20:59, Patrick Strasser-Mikhail wrote:
> In ganz Österreich gibt es viele highway=service (Haus- und Hofzufahrten
> ohne weiter Verbindungsfunktion), die zusätzlich service=alley (also "Enge
> Gasse, Versorgungssgasse") haben[...]
> Also, wo kommt es her und was macht man damit?

Wer oft englische Texte liest, denkt auf Englisch anders als auf Deutsch.
Weniger Geübte übersetzen jeden Englischen Satz Wort für Wort auf Deutsch um
ihn zu verstehen (und umgekehrt um etwas auf Englisch von sich zu geben).
Wenn eine Bedeutung scheinbar klar ist, weil es ein ganz ähnlich aussehendes
deutsches Wort gibt, neigt man dazu, sich das Nachschlagen im Wörterbuch zu
ersparen. Darum fallen Ungeübte auf viele "falschen Freunde" herein, z.B.
kam mir in verschiedenen Firmen unter, dass "aktuell" konsequent mit
"actual" übersetzt wurde oder "muss nicht" mit "must not" und "darf nicht"
mit "may not". Berühmt ist der Fall, wo ein Journalist Brian Ferry gegenüber
dessen Songs als "pathetic" lobte und der dann eingeschnappt war.

Solche "falschen Freunde" sind auch "alley" und "Allee". Ich glaube, dass
die Existenz von Bäumen neben einer Straße manche Mapper dazu bewegt, die
Straße als "alley" zu taggen.

Wo ich falschen service=alley begegnet bin, war meistens auch
highway=service schon dubios. Das sollte nur für unmittelbare Zufahrten zu
einem oder sehr wenigen Objekten verwendet werden. Wenn eine Zufahrt länger
ist, ist sie nicht mehr nur eine Zufahrt zum Gehöft, sondern auch zu den
Feldern/Wiesen/Wäldern neben der Straße. Oft zweigen sogar Feldwege ab,
womit sich ein Wegenetz ergibt. Solche vermeintlichen Zufahrten sollten
besser als highway=track (oder evtl. unclassified bzw. residential) getaggt
werden, nicht als service.

Was man damit macht? Umtaggen halt. Aber noch besser ist es, den jeweiligen
Mapper anzuschreiben, damit er den Fehler nicht immer wieder macht.

Aber wenn du jemanden anschreibst, dann warte erst mal seine Antwort ab,
bevor du alles von ihm umtaggst. Jemanden vor vollendete Tatsachen zu
stellen und dann so zu tun, als wär man zu einer Diskussion bereit, ist
Heuchelei und kommt entsprechend schlecht an.