[Talk-at] serice=alley am Lande

Patrick Strasser-Mikhail patrick at wirklich.priv.at
Tue Mar 17 19:59:38 UTC 2020

Hallo!

Ich bin über seltsames Tagging gestoßen:

In ganz Österreich gibt es viele highway=service (Haus- und Hofzufahrten
ohne weiter Verbindungsfunktion), die zusätzlich service=alley (also
"Enge Gasse, Versorgungssgasse") haben. In städtischen Gebieten oder wo
Häuser dicht stehen oder wo es sowas wie in UK üblich hinter den Gärten
ein Fußweg für Hintereingänge besteht, verstehe ich das voll und ganz.
Aber dieser zweite Tag taucht vor allem in ländlichem Gebiet auf, auf
weiter Flur also, ohne ersichtlichen Grund.

Das gleiche gilt für service=driveway (das wäre eine Auffahrt im Sinne
der amerikanischen Suburbs, also eine kurze Einfahrt auf privatem Grund,
die quasi Parkplatz ist). Öfters sehe ich das als Teil einer
highway=service für die Strecke ab der letzten Kreuzung, auch längere
Strecken statt ein paar Meter. Auch sehe ich es in der falschen
Interpretation von "Fahrweg".

Ich hab mir das mit Overpass Turbo angeschaut, aber bin nicht ganz
schlau draus geworden. Es gibt Gegenden in denen es verbreitet ist, und
dann aber nicht alle Straßen, aber zusammenhängende Wege.

Es scheint mir aber so, dass es eine verbreitete Meinung (aus einer
Anleitung oder Dokumentation), eine Praxis (abgeschaut) oder einen
Mechanismus (Tool, das bei highway=service nach service= fragt und dann
halt das genommen wird, das irgendwie vernünftig ausschaut) gibt, die
das einmal ausgelöst hat.

Für mich ist es sowohl aus dem definierten Gebrauch der Tags als auch
aus der "natürlichen" Semantik falsch. Es sind aber Unmengen davon
verstreut. Automatische Erkennung scheint nicht ganz trivial:
service=alley ist für enge Gassen, zwar hautpsächlich in städischem
Gebiet, aber das kann überall auftreten wo Gebäude dicht stehen.
service=driveway für alles was länger als ein paar Meter ist scheint
erkennbar zu sein.

Also, wo kommt es her und was macht man damit?

LG Patrick/trapicki