[Talk-at] shop=second_hand vs. shop=charity

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jun 25 22:11:39 UTC 2020

On 25.06.20 12:14, Kevin Kofler wrote:
> beim Korrigieren des Taggings des 48er-Tandlers:
> https://48ertandler.wien.gv.at/
> (der war doppelt getaggt, und außerdem als shop=antiques, was nicht wirklich
> passend ist) bin ich darauf gestoßen, daß sich die Definitionen im
> englischsprachigen und im deutschsprachigen Wiki widersprechen. Und zwar
> geht es um Trödelläden, deren Einnahmen wohltätigen Zwecken zukommen, wie es
> beim 48er-Tandler der Fall ist:
> https://48ertandler.wien.gv.at/site/karitatives-engagement/
>
> Im englischsprachigen Wiki heißt es unter:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dsecond_hand
> [...]

shop=second_hand wurde am 21.11.2009 in die Map Features (d.h. als Standard)
eingetragen
(https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Template:Map_Features:shop&diff=376750&oldid=376704)
mit der Beschreibung: "A shop bying and selling used clothes and other things"

Für shop=charity wurde am 29.12.2009 die Feature-Page angelegt
(https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:shop%3Dcharity&oldid=396992),
und am 8.6.2010 wurde es in die Map Features eingetragen
(https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Template:Map_Features:shop&diff=484707&oldid=484703).

Die erste Beschreibung lautete: "A charity shop is a shop operated by a
charity, for the purposes of fundraising."

Soweit ich es sehe, wurden beide Tags ohne eine Diskussion, geschweige einen
Proposal-Prozess dokumentiert. Aber die späteren Verschönbesserungen
einschließlich der abweichenden deutschen Übersetzung sind noch weniger
autorisiert.

Grundsätzlich finde ich, dass die Tagwerte für shop=* etwas darüber aussagen
sollen, was dort verkauft wird und nicht was mit den Erlösen passiert.
Ersteres ist es, was die Anwender normalerweise interessiert und was vor Ort
überprüfbar ist. Was mit dem Geld passiert, ist nicht überprüfbar, und
"wohltätiger Zweck" ist ein dehnbarer Begriff. Man könnte genausogut einen
Laden, der Microsoft-Produkte vertreibt, als shop=charity taggen mit der
Begründung, dass ein Teil des Geldes der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung
zufließt.

Meiner Meinung nach ist also die englische Dokumentation von shop=charity
eine Themenverfehlung, und die deutsche Dokumentation ist genauso
verwerflich, weil ihr nicht zusteht, von der englischen abzuweichen. Es
gehört erst mal die englische Version ausgebessert.

Bis dahin würde ich shop=charity nicht verwenden, weil es als "nomen dubium"
wertlos ist.

shop=second_hand passt für den 48er-Tandler gut genug, und den komischen
Zusatz "purely for the benefit of the owner (not for charity)", den vor 2
Jahren ein Verrückter ins Wiki hineingeschrieben hat, kannst du dort getrost
wieder rauslöschen.

Dass es beim 48er-Tandler auch Fanartikel zu kaufen gibt, ändert nichts
daran, dass es primär ein Second-Hand-Shop ist. Danach hat sich die
Klassifizierung zu richten. Denn bei Maintags sind mit Strichpunkt getrennte
Werte generell verrufen (shop=second_hand;gift genauso wie
amenity=cafe;restaurant, highway=footway;cycleway,
natural=cave_entrance;spring usw.).