[Talk-at] Bundesdenkmäler

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.mud.at
Tue Jun 30 17:31:34 UTC 2020

Hi!

<kurzzusammenfassung>
Ich hab einen Checker für Bundesdenkmäler für OpenStreetMap, Wikidata u.ä.
geschrieben: https://www.openstreetmap.at/bundesdenkmal-checker/
Damit möchte ich die Verbreitung von ref:at:bda=*, wikidata=* und anderen
Metainformationen erhöhen :-)
</kurzzusammenfassung>

Das Bundesdenkmalamt hat eine Liste aller Denkmäler im öffentlichen
Eigentum: https://bda.gv.at/denkmalverzeichnis/

Jedes dieser Denkmäler hat eine numerische ID. Es gibt ein
OpenStreetMap-Tag um die Denkmäler zu referenzieren, 'ref:at:bda':
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref:at:bda

In der Wikipedia gibt es eine Beschreibung für jedes Denkmal, zu der man
über dieses Skript kommt (Beispiel 21986: Karlskirche):
https://tools.wmflabs.org/denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=21986

Auch in Wikidata sind (alle?) Bundesdenkmäler eingetragen, zB:
https://www.wikidata.org/wiki/Q408847

<infobox Wikidata>
Wer Wikidata noch nicht kennt: Diese Datenbank ist eine Ergänzung zur
Wikipedia und enthält Metadaten zu allen möglichen Objekten.
-> Namen in vielen Sprachen
-> beschreibende Attribute (Architekt_in, Gründung, ...)
-> Bilder, Link zu Wikimedia Commons Kategorie
-> Links zu Wikimedia Projekten (z.B. alle Sprachversionen der Wikipedia)
-> Links zu anderen Nachschlagewerken
</infobox Wikidata>

Nun hab ich festgestellt, dass nur sehr wenige Objekte 'ref:at:bda' Tags in
der OpenStreetMap haben, manche haben zumindest einen 'wikidata' Verweis.

Der Bundesdenkmal Checker soll helfen, fehlende Objekte und fehlende Tags
aufzuspüren:
Zuerst wählt man eine Gemeinde aus und kriegt links im Browserfenster die
Liste an Bundesdenkmäler im Gemeindegebiet. Wenn man auf ein Denkmal
klickt, kriegt man rechts eine Auswertung bezüglich der verschiendenen
Projekte. Man kriegt fehlende und möglicherweise falsche Informationen
angezeigt und Tips, welche weiteren Informationen man eintragen könnte.

Beispiel Karlskirche:
https://www.openstreetmap.at/bundesdenkmal-checker/#21986

Falls Euch der Source Code interessiert, ihr findet ihn hier:
https://github.com/plepe/bundesdenkmal-checker

Ich freue mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Pull Requests
:-)

grüße,
	Stephan

PS: Ich hab letztens einen Blog-Post über das Mappen von Kunstwerken und
Denkmäler in Verbindung mit Wikidata und Wikimedia Commons geschrieben:
http://plepe.at/398

PPS: Falls ihr mein Hauptprojekt, den OpenStreetBrowser, noch nicht kennt:
Hier werden wikidata und wikimedia_commons Links schon seit Ewigkeiten
ausgewertet, z.B. um Bilder anzuzeigen.
Beispiel: https://www.openstreetbrowser.org/#religion/w8097149/details
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich