[Talk-at] OSM Gebäude, Dachfläche oder Grundriss

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Wed Dec 16 23:19:04 UTC 2020

Johann Haag wrote:
> Meine Frage: warum übernehmen für Gebäude die starre maschinenbedingte
> Vorgangsweise der Basemap, nachdem wir in OSM ja frei in unserer Wahl
> wären, und auch OSM Wiki, klar das Zeichnen des Gebäude
> Grundrisses empfiehlt.

Und wie ermittelst du eben jenen Gebäude-Grundriß? Wenn ich Gebäude
einzeichne, kann ich sie auch nur entweder aus einem Luftbild/Orthofoto
abzeichnen (was ich wohl auch in den seltensten Fällen besser hinbekomme als
ein automatischer Algorithmus, weil man ja von oben nicht sieht, was unter
dem Dach ist) oder eben gerade aus einer behördlichen OGD-Karte wie der
Basemap oder der Mehrzweckkarte (MZK) der Stadt Wien. (Normalerweise mache
ich letzteres, denn da muß ich nicht selbst die Kanten suchen, sondern
jemand, egal ob Mensch oder Algorithmus, hat die Arbeit schon für mich
erledigt.)

        Kevin Kofler