[Talk-at] OSM Gebäude, Dachfläche oder Grundriss

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Thu Dec 17 09:14:39 UTC 2020

Am Do., 17. Dez. 2020 um 00:21 Uhr schrieb Kevin Kofler via Talk-at <
talk-at at openstreetmap.org>:

> Und wie ermittelst du eben jenen Gebäude-Grundriß? Wenn ich Gebäude
> einzeichne, kann ich sie auch nur entweder aus einem Luftbild/Orthofoto
> abzeichnen

Ich habe ein paar Beispiel Changesets erzeugt wo man sieht wie ich über die
Garagenzufahrt jeweils auf den Gebäudegrundriss schließe.
95962680
95960289
95958904
95957407
95956524
95956392
Neben der Garagenzufahrt eignen sich als weiteres Indiz der jeweilige
Gebäudeanschluss zu Nebengebäuden. Zieht man den regional üblicherweise
bekannten Typischen Dachüberstand ab, so gelingen solche Anschlüsse auch
ohne künstliche Erker oder andere Verrenkungen.
Wie man an meiner Chronik sieht, bemühe ich mich jeweils sehr die Edit-
Historie eines Objektes zu erhalten, Ausnahme bei Neubauten, dort zeichne
ich üblicherweise den Umriss komplett neu. (Natürlich geht auch mal eine
Historie verloren, das ist aber die Ausnahme).
Warum ich aktuell in Salzburg hängen geblieben ist, ist einfach erklärt, es
macht dort einfach großen Spaß zu mappen, da hier so vieles zu tun ist.
Gewaltig ist natürlich wenn man mal einen verstohlenen Blick rüber zur
Google 3D Ansicht macht. Abzeichnen geht natürlich nicht,  Da kommen einem
aber schon Zweifel ob OpenStreetMap noch Sinn macht. Die Google 3D Ansicht
ist aber genauso überfrachtet wie die von Negreheb neuerdings probierten
Farbklecks https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.82509/13.05223
Ich finde eine klare auf das wesentliche reduzierte Ansicht, liefert einen
tatsächlichen Mehrwert, welche dann auch gegenüber der Google Standard
Ansicht, und der Basemap sowieso besteht.

Grüße Johann

(was ich wohl auch in den seltensten Fällen besser hinbekomme als

Elektronikermeister Johann Haag
Innsbruckerstraße 42
6380 St. Johann in Tirol
ÖSTERREICH