[Talk-at] Kartenhinweis ohne Ortsaugenschein aufgelöst

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Wed Dec 9 11:37:23 UTC 2020

On 08.12.20 19:38, Stefan Tauner via Talk-at wrote:
> In dem Fall deutet die Note ja sogar darauf hin, dass da überhaupt
> keine Brücke ist. Ich kann Armchair-mappenderweise auch keine erkennen,
> aber das heißt natürlich nix. Die Straße die dorthin führt, dürfte
> aber tatsächlich auf Privatgrund sein. D.h. vermutlich sind die Daten
> jetzt leicht besser geworden.

Ich interpretiere die Note mit "kein Übergang möglich" als sprachlich
schlampig, weil gemeint ist wohl "kein Übergang erlaubt".

Die Brücke dürfte nach meiner Interpretation der Luftbilder circa 3
Meter weiter westlich liegen als aktuell eingezeichnet. Hellgraues Holz,
wahrscheinlich kein Geländer, dazu fehlt der Schatten.

Aber deswegen aus der Ferne irgendwelche Zugangsberechtigungen zu setzen
würde ich auch nicht auf Grund einer Note machen. Und finde ich auch
grundsätzlich unpassend.

Leider verstehen viele von den Pacmen, wie sie fkv so schön bezeichnet
hat, das Prinzip hinter OSM Daten nicht:

Was eingetragen ist, war zum Zeitpunkt des Eintrags die überprüfte
Realität. Alles was nicht eingetragen ist, ist nicht eingetragen. Nicht
mehr und nicht weniger.

Ich hätte zB als Armchair-Mapper keinen Stress die Brücke - ohne Weg,
weil nicht sichtbar - aus dem Luftbild einzutragen und als Source eben
"aerial image" anzugeben. Aber irgendein idiotischer Validator würde das
wieder als "unconnected" bemängeln und dann kommt der nächste Pacman und
löscht das einfach so.

grüsse,
grubernd