[Talk-at] Kartenhinweis ohne Ortsaugenschein aufgelöst

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Dec 8 19:50:56 UTC 2020

On 08.12.20 19:38, Stefan Tauner via Talk-at wrote:
> Insbesondere sehe ich es nicht notwendigerweise
> negativ, in dieser Form auf anonyme Hinweise zu reagieren, wenn es
> keinen Grund zur Annahme gibt, dass der Hinweis falsch ist.

Es gibt nicht mehr und nicht weniger Grund anzunehmen, dass die vom
ursprünglichen Mapper eingetragenen Daten falsch sind. Da steht Aussage
gegen Aussage, und somit gibt es für einen ortsunkundigen Mapper keinen
Anlass sich einzumischen, es sei denn man kann mit Fernerkundungsmetoden
eine klare Beurteilung erreichen. Das ist in diesem Fall (Berechtigung) kaum
möglich.

> Natürlich sollte dort jemand vorbei schauen. Der ursprüngliche Autor
> ist (mal wieder) ein ID-User, der nicht mehr aktiv ist.

Das heißt noch lang nicht, dass er auf Anfragen nicht antwortet. Die Chance
auf eine Antwort ist allemal höher als bei einer Rückfrage an einen anonymen
Note-Ersteller, denn der wird davon nicht mal benachrichtigt.

Vorbeischauen ist natürlich sowieso gut. Es ist nur eine Frage von Aufwand
und Nutzen. Es ist ärgerlich, wenn man zig km fährt und dann vor Ort
feststellt, dass der Hinweis falsch war. Wenn der Note-Ersteller anonym ist,
kann man ihm dann nicht mal den Kopf waschen dafür.