[Talk-at] Saisonalität bei Sportgeschäften

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Thu Aug 13 09:38:29 UTC 2020

Hallo,

On 13/08/2020 09:22, Friedrich Volkmann wrote:

> Schau mal ins Wiki: »Consider to use shop=sports instead and just add
> the services tags in case it is a "mixed" shop.«
>
> Es ist nur 1 Shop, darum sollte es nur 1 Node sein.
>
> Auch Supermärkte ändern ihr Sortiment je nach Jahreszeit. Z.B. hat der
> Hofer den Scamorza-Käse nur im Sommer und die Germknödel nur im Winter.
> Machen wir deswegen 2 verschiedene Nodes?
>
> Dass im Sommer keine Winter- und im Winter- keine Sommerware ausgestellt
> ist, liegt ja wohl nur am begrenzten Raum. Sogar in den Eybl-Megastores
> war das z.T. so. Das heißt nicht unbedingt, dass auch das Lager

Sorry, aber du vergleichst hier zwei Extreme.
Klar, jedes Geschäft hat so seine saisonalen *Änderungen* im Sortiment,
aber hier ist es wirklich oft de-facto wie zwei ganz unterschiedliche
Geschäfte.

Du kannst im Eybl auch im Winter deine Golfschläger kaufen, halt nicht
aus so viel Auswahl; und du bekommst in den größeren Geschäften im
Winter auch dein Fahrrad, auch wenn es da vielleicht nur 20 Stück davon
gibt, und nicht 100, wie im Sommer..

Aber in so einem kleinen Shop in einem Tourismusort ist es oft wirklich
so, dass du im Winter ein reines
Ski/Snowboardgeschäft/Wintersportgeschäft hast (in dem du keinen
Tennisschläger bekommst!), und im Sommer gibt's dann dort nur Sommersport.

Das ist daher schon etwas extremer als Dein Beispiel vom Hofer - und
natürlich bekommt man dort Germknödel auch im Sommer, ein unwahres
Beispiel hilft Deinem Argument auch nicht wirklich...

Ob das zwei Nodes rechtfertigt ist eine andere Diskussion, aber dein
Grundansatz, die Diskussion ersticken zu wollen, weil das ja "eh das
selbe ist wie beim Hofer", ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt,
und hilft der Sache gar nicht.

Lg
Rudi