[Talk-at] Saisonalität bei Sportgeschäften

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Aug 13 09:08:24 UTC 2020

On 13.08.20 10:11, Stefan Tauner via Talk-at wrote:

> Vergleich von Äpfel und Birnen. Ein anderes Beispiel, das ich noch kenn
> und das selbe Grundproblem hat, ist Dr.-Karl-Lueger-Platz 2 in Wien.
> Das ist im Winter ein Kürschner (kA ob noch immer, aber das spielt ja
> keine Rolle) und im Sommer ein Eisgeschäft. Andere Betreiber, andere
> Öffnungszeiten, andere Auslage, anderer Name, ... würde man auch nicht
> als eine Node mappen.

Im Moment ist dort kein Kürschner gemappt. Aber wie du schon sagst, ist das
was anderes, weil 2 verschienene Firmen. Das geht mehr in Richtung
Coworking-Space.

> Aber sie werden mir nicht aufsperren, wenn ich zur Sommeröffnungszeit
> hinkomm.

Wenn du um Mitternacht hinkommst, auch nicht. Das ist nun mal das Wesen von
Öffnungszeiten, dass dann offen ist und sonst nicht. Saisonal
unterschiedliche Öffnungszeiten gibt es auch in Gaststätten, Museen, usw.,
das macht ein Naturhistorisches Museum im Winter nicht zu einem anderen als
im Sommer.

> Die derzeitige "Lösung" verschiebt das Problem auf den User, wo das in
> dem Fall am besten aufgehoben ist...

Derzeit sind noch 2 Nodes gemappt, was keine Lösung ist, sondern ein Fehler.
Die richtige Lösung besteht darin, die Nodes zu vereinigen und auf
shop=sport zu ändern.